Am Samstag, den 22 November, herrscht wieder reger Betrieb in der IGS Stromberg: Am diesjährigen Tag der offenen Tür können sich alle Besucher ein Bild machen von der Schule, dem Unterricht und den besonderen schulischen Angeboten. Eingeladen sind neben den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufen sowie deren Eltern auch alle künftigen Oberstufenschülerinnen und -schüler.
In Vorträgen und Gesprächen mit den Lehrerinnen und Lehrern können sich die Eltern der künftigen Fünftklässler über das Schulkonzept informieren. Mitglieder des Schulelternbeirats bieten Führungen durch das Schulhaus an. Neben der Möglichkeit, in den Unterricht zu schnuppern und sich so ein lebendiges Bild von der IGS zu machen, werden auch AG-Angebote präsentiert. Offenes Lernen und Klassenrat, Unterricht in halben Klassen, Differenzierungsmöglichkeiten und besondere Fächer wie die Wahlpflichtfächer oder Gesellschaftslehre runden das Informationsangebot ab.
Neben der Berufsreife und dem Qualifizierten Sekundarabschluss I („Realschulabschluss“) können an der IGS Stromberg auch das Abitur oder der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden. Am Tag der offenen Tür gibt es daher auch eine Infobörse für die älteren Schülerinnen und Schüler, die sich im kommenden Schuljahr für die Oberstufe anmelden möchten.
Alle Besucher sind am 22. November von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr herzlich willkommen. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Der Schulelternbeirat organisiert ein Café mit Kuchen und Getränken.