Am Freitag, dem 04. November 2022, stellten sich vier Kandidat:innen, darunter auch ein Mann, zur Wahl der neuen Mittelrhein-Weinhoheiten. Der Mittelrhein-Wein e. V. hatte die Wahl als erstes deutsches Anbaugebiet geschlechtsneutral ausgeschrieben. Gegen 22 Uhr stand fest: Neue Mittelrhein-Weinkönigin wird Verena Schwager aus Erpel.
Bei der Fachbefragung durch die Jury am Nachmittag im Osterspaier Rathaus hatten alle vier Kandidat:innen ein starkes Bild abgegeben und mit ihrem Wissen geglänzt. Auch die Blindverkostung eines Weins der Mittelrhein Riesling Charta meisterten Kira Michels, Svenja Mozian, Gero Schüler und Verena Schwager mit Bravour.
Bei der ausverkauften öffentlichen Abendveranstaltung auf der MS Loreley Elegance durfte zunächst jeder der Bewerbenden sich einzeln dem Publikum vorstellen, einen Wein des jeweiligen Patenweinguts präsentieren und im Anschluss bei Gruppenspielen gemeinsam agieren. Auch hier zeigten alle vier Kandidat:innen mit viel Charme, Spontanität und Esprit, dass sie alle hervorragende Repräsentant:innen für den Mittelrhein sein werden. Die vier Fangruppen sorgten für beste Stimmung und unterstützen ihre jeweiligen Kandidat:innen lautstark.
Die 51. Mittelrhein-Weinkönigin Lea Rindsfüsser wurde vom Mittelrhein-Wein e. V. für ihre herausragende Arbeit im letzten Jahr gewürdigt und verabschiedete sich mit einem Rückblick auf ihr Amtsjahr selbst von den Gästen. Im Anschluss krönte sie ihre Nachfolgerin Verena Schwager zur 52. Mittelrhein-Weinkönigin. Die Jury hatte in geheimer Wahl abgestimmt. Kira Michels und Svenja Mozian werden Verena als Weinprinzessinnen unterstützen, Gero Schüler als Weinprinz. Verenas erster offizieller Termin ist bereits am morgigen Sonntag auf dem Martinimarkt in Osterspai.