über die öffentliche Ortsbeiratssitzung am 14.11.2023 um 19.30 Uhr im DGH (kleiner Saal) Rheingoldstraße 16, 55422 Bacharach-Henschhausen
Öffentlicher Teil:
Mitteilungen
- Das Repair Café war am 11.08.2023 im DGH und wurde sehr gut besucht und in Anspruch genommen.
- Die drei Kühlschränke für das DGH wurde am 05.10.2023 bestellt und die Lieferung ist zwischenzeitlich erfolgt.
- Steffen Stollwerk wurde als ehrenamtlicher Helfer ab 15.09.2023 ernannt
- Die Sanierung „An der Seye“ wurde vergeben.
- Der Auftrag zur Instandsetzung des Gitterrostes (Bushäuschen am oberen Eingang von Henschhausen) wurde vergeben
- Die Sanierung der Mauerverblendung am Wasserhaus ist beauftragt. Aus Kostengründen müssen täglich 2 Helfer zur Verfügung stehen. Hier soll die „Rentnerband“ gefragt werden.
- Am 09.11.2023 wurde der öffentliche Bücherschrank in einer kleinen Feier von der Westenergie AG an Henschhausen übergeben.
Stammholz- und Schnittholzlagerplatz
Der Stadtverwaltung wurden mehrere Vorschläge unterbreitet, mit der Bitte die Eigentumsrechte zu prüfen. Die Stadt Bacharach lehnt jede Bereitstellung von öffentlichem Gelände ab. Nur Privatgrundstücke dürfen genutzt werden. Dieser Punkt soll im Stadtrat besprochen werden, auch wie andere Ortsteile dazu stehen.
Grünschnittplatz: Da Henschhausen kein Platz zur Lagerung von Grünschnitt hat, sollen grenzüberschreitende Gespräche auf Stadtebene mit dem Rhein-Hunsrück-Kreis geführt werden, damit eine Mitnutzung des Grünschnittplatzes in Langscheid ermöglicht wird.
Haushalt der Stadt Bacharach 2024
Für den Haushaltsplan 2024 der Stadt Bacharach wurden folgende
Vorschläge eingebracht:
- Ein Aufsitzrasenmäher musste 2023 in das Jahr 2024 verschoben werden.
- Der Thekenraum im großen Saal soll weiter umgestaltet werden. Hierzu
wurden weitere Teile des Planes (Thekenunterschrank) aus 2021 in den
Haushaltspan eingebracht.
- Dachbalken des DGH zum Parkplatz soll mit einer Holzvertäfelung
geschlossen werden, da Vögel dort Kot hinterlassen und der Eingangsbereich zum
Hof, durch herabfallenden Kot stark verschmutzt wird.
Tempo 30-Zone
Antrag an die Stadt Bacharach für den gesamten Stadtteil Henschhausen eine Tempo-30 Zone zu genehmigen. Hierbei ist die Rheingoldstraße, aufgrund der extremen Steigung, als Vorfahrtsstraße auszuweisen. Die Rechts-vor-Links-Regelung führt immer wieder zu gefährlichen Situationen auf der Rheingoldstraße.
Es erfolgte ein einstimmiger Beschluss.
Verschiedenes
- Glasfaserausbau Bacharach/Steeg/Henschhausen ist für die Jahre 2024/2025 vorgesehen. Ein entsprechender Beschluss soll bei der nächsten Stadtratssitzung erfolgen. Weitere Details zur Ausführung folgen.
- Anfrage von Jugendlichen, ob die Möglichkeit besteht, ein Mountainbike Parcours anzulegen.
- Die Kerbejugend hat für die Dorfgemeinschaft ein Headset und ein Mikrophon gespendet. Es wird im DGH gelagert. Dank an die Kerbejugend für die Spende.
Einwohnerfragestunde
- Das Starkregenkonzept „Am Schiffelborn“ wird durch ein Schreiben eines Hauseigentümers in Frage gestellt. Es erfolgte eine Weitergabe an die Stadt Bacharach, eine Besichtigung der Prallmauer erfolgte durch Stadtbürgermeister Rahn. Die weitere Vorgehensweise obliegt der Stadt Bacharach.
- Die Auffangkörbe „Am Schiffelborn“ müssten geleert werden. Stadt Bacharach wird informiert.
- Die vorgesehenen Straßenbaumaßnahmen Bacharach Richtung Henschhausen, erfolgen abgestimmt im Zeitraum 2024-2026. Die Stadtverwaltung plant hierzu eine Bürgerversammlung.
- Die neuen Ortsfahnen für Henschhausen wurden geliefert und können am 10.12.2023 zum Adventskaffee im DGH abgeholt werden.
- Es wurde vorgeschlagen für Henschhausen einen DEVI anzuschaffen. Es müssen die Anschaffungskosten und die Folgekosten recherchiert werden.
Ggf. wird die Maßnahme als Punkt zur Förderung in den Dorfförderverein eingebracht.
- Vorfahrtsregelung in der Rheingoldstraße. Es wurde angemerkt, dass die Rheingoldstraße in jedem Falle eine Vorfahrtsstraße werden soll. Größere Fahrzeuge hätten wegen der Steigung erhebliche Probleme. Wird in den Beschluss zur Tempo 30 Zone aufgenommen.
- Grünschnittplatz Henschhausen darf nicht mehr genutzt werden, es liegt keine Genehmigung vor. Auch bestehen im Rhein-Hunsrück-Kreis große Probleme, für ca. 30-40 Plätze liegt keine Genehmigung vor, diese werden geschlossen.
- Kreisstraße zwischen Bacharach und Henschhausen
Es besteht die Gefahr das bei Starkregen oder Sturm, Bäume entwurzeln und auf die Straße stürzen. Die Feuerwehr beseitigt diese Sturmschäden. LBM ist zuständig für die Kontrolle, ob Bäume nicht mehr den Sicherheitsvorschriften entsprechen. Sollte dies auch private Waldbesitzer betreffen, wie ist hier die weitere Vorgehensweise. Dies muss mit Stadt Bacharach geklärt werden.
Öffentlicher Teil:
Bekanntgabe der in der nichtöffentlichen Sitzung gefassten Beschlüsse
Es wurden keine Beschlüsse gefasst.