Titel Logo
Rhein-Nahe aktuell
Ausgabe 49/2024
Amtliche und öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bericht

über die öffentliche Sitzung des Ausschusses für BUGA 2029, Tourismus, Kultur und Stadtentwicklung der Stadt Bacharach am Dienstag, dem 15.10.2024 um 19 Uhr, im Rathaussaal der Stadt Bacharach.

Verpflichtung der Ausschussmitglieder (VV zu GemO §46, Punkt 5 a)

Namens der Stadt Bacharach werden die Ausschussmitglieder und Vertreter/innen Silvia Dechent, Anne Kauer und Dennis Scherschlicht durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten (GemO §30) durch den Vorsitzenden verpflichtet.

Der Vorsitzende weist sie darauf hin, dass sie als Ausschussmitglied ihr Amt unentgeltlich nach freier, nur durch die Rücksicht auf das Gemeinwohl bestimmter Gewissensüberzeugung ausüben, sie sind an Weisungen oder Aufträge nicht gebunden. Ihr Amt erfordert die Bereitschaft, die Gemeindeordnung zu achten und die Pflichten gewissenhaft zu erfüllen. Im Weiteren auf die Schweige- und Treuepflicht gemäß den Bestimmungen § 20 und § 21 der GemO.

Findung des Ausschusses: Eigene Ideen, Rolle, Vorhaben, Interessen

Die Ausschussmitglieder geben Auskunft über ihre Interessensgebiete, ihre Ideen und Motive in den unterschiedlichen Themenbereichen des Ausschusses. Auf starkes Interesse stoßen die Überlegungen bzgl. der BUGA 2029 sowie der touristischen Entwicklung und generellen Belebung der Stadt Bacharach.

Genannte werden folgende Schlagworte: Bürgernähe, Situation gewerblicher und privater Ferienwohnungen, Potentiale der Gastronomie, langfristige Potentiale des Weinbaus, Attraktivität für Familien, BUGA Park und Altstadt nachhaltig entwickeln.

Themen und Zielsetzung des Ausschusses

Abstimmung über das weitere Vorgehen

Der Ausschuss besteht aus sechs Mitgliedern plus einem Vertreter der Rhein-Nahe-Touristik Bacharach e.V. Die Arbeitsweise erfolgt auf Grund der vier Themen mit mindestens zwei jährlichen Treffen, bzw. nach Beauftragung durch den Stadtrat.

Weitere Sitzungen und die Bildung von Arbeitskreisen sind möglich. Die Aufgabe besteht darin, Stadtratsentscheidungen vorzubereiten und diesen zu beraten.