Die LAG Welterbe Oberes Mittelrheintal lädt zur Informationsveranstaltung „Kulturerbe digital vermitteln“ am 28. Februar von 14 bis 16:30 Uhr ins Kulturhaus nach Oberwesel ein. Die Teilnahme ist kostenlos.
Mit seinen Burgen, mittelalterlichen Stadtkernen, Sagen und der Rheinromantik bietet das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal vielfältige Erlebnisse für Jung und Alt. Dank digitaler Angeboten kann das kulturelles Erbe auch digital greif- und erlebbar gemacht werden. Nutzerinnen und Nutzern bietet sich so eine neue Welt an Informationen und außergewöhnlichen Erlebnissen. Über mobile Anwendungen, Virtual Reality, multimediale Rauminszenierungen oder 3-D Erfassungen wird das kulturelle Erbe des Oberen Mittelrheintals digital vermittelt. So ist es möglich, mit Porträtgemälden zu chatten, zu Ruinen verfallene Gebäude in ihrer Blütezeit zu durchqueren oder den historischen Standort über Bild und Ton hautnah zu erleben.
Damit wird nicht nur eine neue Welt an Informationen und Erfahrungen eröffnet, sondern auch die Attraktivität der touristischen Orte gesteigert.
Um die Digitalisierung des kulturellen Erbes voranzutreiben, stellt die LAG Welterbe Oberes Mittelrheintal am 28. Februar in einer Informationsveranstaltung bereits realisierte Projekte vor, die sich diesem Thema angenommen haben. Dazu gehören unter anderem Multimedia-Rauminszenierung im Minoritenkloster Oberwesel, mobile Anwendung und Gamefication wie die App „Pickablue“, „Sagenhafte Rheinromantik“ oder „Mittelrhein-Eduventure“, Virtual Reality in Form eines Fahrstuhls in die Vergangenheit zum Hildegard-Kloster in Bingen oder das digitale 3D-Modell der Burg Rheinfels in St. Goar.
Ziel der Veranstaltung ist die Vorstellung von Praxisbeispielen als Inspiration und Austauschplattform für potentielle Digital-Vorhaben. Nachdem die Agenturen ihre angewandten Techniken präsentieren, wird es die Möglichkeit geben, sich individuell mit den Projektträgern auszutauschen und erste Kontakte für eigene Vorhaben zu knüpfen.
Die Veranstaltung wird durch die LAG Welterbe Oberes Mittelrheintal organisiert und findet im Kulturhaus Oberwesel am 28. Februar von 14.00 bis 16.30 Uhr statt (Rathausstraße 23, 55430 Oberwesel). Eine Anmeldung bis zum Freitag, den 23. Februar, bei Nina Holzhausen (n.holzhausen@zv-welterbe.de) ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.