Titel Logo
Rhein-Nahe aktuell
Ausgabe 6/2025
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen

Unterstützung für unsere Kitas

Nächster Zertifikatskurs „Basisqualifizierung Kita“ startet am 21.03.2025 in Oppenheim

Für alle, die beruflich bereits erste pädagogische Kenntnisse mitbringen oder die mit ihrer vorhandenen beruflichen Qualifikation profilergänzend zu einem Kita-Konzept arbeiten möchten, gibt es seit Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetz in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, als pädagogischen Fachkraft oder profilergänzenden Kraft in Kindertagesstätten tätig zu werden. Als fachliche Vorbereitung ist die Teilnahme an der sog. Basisqualifizierung Kita, die 160 Unterrichtseinheiten und eine Abschlussarbeit inkl. Präsentation umfasst, verpflichtend.

Der nächste Kurs beginnt am 21.03.2025 in Oppenheim und umfasst acht Freitage und Samstage.

Alle Interessierten können sich zur Beratung bei der kvhs Mainz-Bingen melden, da vorab individuell abgeklärt werden muss, ob die nötigen Teilnahmevoraussetzungen vorliegen.

Weitere Informationen unter:

Tel.: 06132/787-7102,

E-Mail: info@kvhs-mainz-bingen.de.

www.kvhs-mainz-bingen.de

Wohnraum für Geflüchtete dringend benötigt – Landkreis Mainz-Bingen bittet um Unterstützung

Angesichts der anhaltend hohen Zuweisungszahlen fehlt es weiterhin an Unterkünften für geflüchtete Menschen. Um den dringend notwendigen Bedarf zu decken, ist die Mithilfe der Bevölkerung unverzichtbar.

Neben klassischem Wohnraum in Wohn- oder Mischgebieten sind auch alternative Flächen wie Gewerbegebiete, ungenutzte Büroflächen, freistehende Lagerräume oder größere Gebäudekomplexe für eine Nutzung als Notunterkünfte geeignet.

Bereits jetzt werden verschiedene Einrichtungen als Unterkünfte genutzt, darunter der Kreuzhof in Nieder-Olm und das ehemalige Krankenhaus in Ingelheim. Dennoch reicht die Kapazität nicht aus, um allen Geflüchteten eine Unterkunft bieten zu können.

Der Landkreis ruft Bürgerinnen und Bürger auf, verfügbare Objekte oder Flächen zur Verfügung zu stellen. Hinweise oder Angebote können per E-Mail an integration@mainz-bingen.de gesendet werden.

„Pack’s an!“: Einladung zur Projekt- und Fördermittelbörse

Gute Ideen und spannende Visionen - sie haben oft eines gemeinsam: Es fehlt das Geld für die Umsetzung. Die Projekt- und Fördermittelbörse „Pack’s an!“ am Freitag, 21. März 2025, soll einen Überblick über verschiedene lokale Finanzierungsmöglichkeiten bieten.

Die LAG Rheinhessen, das Regionale Kulturmanagement Rheinhessen und die Kreisentwicklung Alzey-Worms laden gemeinsam zur Projekt- und Fördermittelbörse „Pack’s an!“ ein. Zwischen 14 und 17 Uhr stehen in der Kreisverwaltung Alzey-Worms verschiedene Stände mit Expertinnen und Experten bereit, an denen man Informationen einholen und sich persönlich beraten lassen kann. Die Bandbreite reicht von den Themen Regionalentwicklung, über Kultur und gesellschaftliches Miteinander bis hin zu Natur- und Umweltschutz und vielem mehr. Persönlich vertreten sind unter anderem der Sportbund Rheinhessen, die EWR Crowd, die Energieagentur Rheinland-Pfalz und die Kulturberatung Rheinland-Pfalz.

Die Einladung richtet sich an jede und jeden, der auf der Suche nach finanzieller Unterstützung für ein bestimmtes Projekt ist, sowohl im Haupt- als auch im Ehrenamt.

Bei Fragen wenden Sie sich an die LAG Rheinhessen unter haag.magdalena@alzey-worms.de, das Regionale Kulturmanagement Rheinhessen unter reiter.valerie@mainz-bingen.de oder an die Kreisentwicklung Alzey-Worms, erreichbar unter stumpf.susanne@alzey-worms.de.