Titel Logo
Nachrichtenblatt Wöllstein aktuell
Ausgabe 14/2025
Gau-Bickelheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hinweis zur afrikanischen Schweinepest

Die Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung der afrikanischen Schweinepest erreichen mittlerweile auch unsere Gemarkung. Wer regelmäßig in unserer Gemarkung unterwegs ist, bekommt schon seit Wochen mit, dass entlang der A61 Zäune gebaut werden. Seit letzter Woche werden an den Brücken und Unterführungen der Wirtschaftswege auch Gatter installiert.

Nach Rücksprache mit Autobahnmeisterei, Ministerium und Kreisveterinäramt wurde uns mitgeteilt, dass dies die 3. Verteidigungslinie im Falle einer großflächigen Überschreitung des Virus der afrikanischen Schweinepest über den Rhein und die B9 ist. Die Zäune werden beidseitig der Autobahn errichtet, um einen Austritt eventuell infizierter Wildschweine aus dem unter Beobachtung stehenden Gebiet und umgekehrt auch ein eindringen bisher nicht infizierter Schweine von außerhalb in das Beobachtungsgebiet zu verhindern.

Ab wann das Ganze aktiviert wird und wie das Ganze dann auch zu handhaben ist, dazu bereitet das Kreisveterinäramt derzeit eine Pressemitteilung vor. Dazu gehört auch eine Definition, wie die Verkehrssicherung dann erfolgt. Bis dahin bleiben die Gatter auf und wir bitten auch die Bevölkerung hier nicht eigenmächtig an den Gattern zu hantieren, um ggf. Unfälle mit den Nutzern der Wirtschaftswege zu vermeiden. Wir stehen hier im Schulterschluss mit unseren Nachbargemeinden Wallertheim und Sprendlingen.

Jürgen Vollmer, Ortsbürgermeister