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Nachrichtenblatt Wöllstein aktuell
Ausgabe 16/2023
Verbandsgemeinde Wöllstein
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Niederschrift

über die 10. Sitzung des Bau- und Liegenschaftsausschussesder Verbandsgemeinde Wöllstein

- Öffentlicher Teil -

Datum:

16. März 2023

Ort:

Gemeindezentrum Wöllstein

Beginn:

18:00 Uhr Ende: 19:20 Uhr

Anwesenheitsliste

Bürgermeister:

Rocker, Gerd

Beigeordnete:

Schnabel, Alfons entschuldigt

Heckmann, Oliver

Pitthan, Thomas

Ratsmitglieder:

SPD

Fuge, Andreas entschuldigt

Hintze, Volker entschuldigt

Jung, Ludwig

Weil, Dominik entschuldigt

CDU

Kauf, Oliver vertreten (wurde vertreten durch Groß, Joachim)

Lintgen, Michael

Müller, Lucia

Schnabel, Sebastian

FWG

Müller, Guido

Zimmer, Maik ab 18.20 Uhr zu TOP 4

Bündnis90/Die Grünen

Henrich, Anja

Ortsbürgermeister (o. RM):

Brüchert, Johannes, Wöllstein entschuldigt

Eich, Rudi, Gumbsheim entschuldigt

Emrich, Jochen, Wonsheim entschuldigt

Jahn, Thorsten, Stein-Bockenheim entschuldigt

Kinder, Annerose, Siefersheim entschuldigt

Knuth, Christine, Wendelsheim entschuldigt

Mann, Rainer, Eckelsheim entschuldigt

Vollmer, Jürgen, Gau-Bickelheim

Fraktionsvorsitzende:

Eich, Rudi (SPD) entschuldigt

Schnabel, Sebastian (CDU)

Wiesel, Sascha (FWG)

Klemmer, Karin (B90/Die Grünen)

Sonstige Anwesende:

Gernot Emrich - Fachbereich III - Bauen und

Natürliche Lebensgrundlagen - zugleich

Schriftführer

Burkhard Herbach - Fachbereich III - Bauen und

Natürliche Lebengrundlagen

Herr Architekt Deibert zu TOP 4

Herr Hempel vom Planungsbüro PBS Quadrat zu

TOP 4

Peter Hollenbach (SPD,

Verbandsgemeinderatsmitglied)

Tagesordnung

I. Öffentlicher Teil

TOP 1 Grundschule "Am Appelbach" in Wöllstein;

Sanierung der Außenfassade/Sonnenschutz/Regenrinne

- Sachstandsbericht -

TOP 2 Realschule Plus "Rheinhessische Schweiz";

Schulturnhalle;

Maßnahmen Konjunkturprogramm 3

Sanierung der sanitären Anlagen

- Sachstandsbericht -

TOP 3 Grundschule "St. Martin" in Gau-Bickelheim;

Erweiterung und Sanierung

- Sachstandsbericht -

TOP 4 Verwaltungsgebäude Bahnhofstraße 10, Wöllstein - Erweiterungsbau und Sanierung Bestandsgebäude;

1.1 Sachstandsbericht (Bauzeitenplan / Kostenverlauf) durch den Architekten

1.2 Auftragsvergaben Bestandsgebäude;

1.2.1 Gerüst

1.2.2 Verputzer- und Malerarbeiten (Fassade)

1.2.3 Natursteinarbeiten (Fassade)

1.2.4 Fenster

1.2.5 Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten

- jeweils Beratung und Beschlussfassung -

1.3 Photovoltaik-Anlage;

Vorstellung durch das Fachplanungsbüro für Elektrotechnik PBS Quadrat

- Beratung und Beschlussfassung -

TOP 5 Mitteilungen und Anfragen

Bürgermeister Gerd Rocker eröffnet die Ausschusssitzung um 18.00 Uhr und begrüßt die Anwesenden. Er stellt fest, dass zur Sitzung ordnungsgemäß eingeladen wurde und der Ausschuss beschlussfähig versammelt ist. Da die eingeladenen Architekten zur Thematik Verwaltungsgebäude noch nicht anwesend sind, wird die Reihenfolge der Tagesordnung, wie oben dargestellt, geändert.

I. Öffentlicher Teil

TOP 1 Grundschule "Am Appelbach" in Wöllstein;

Sanierung der Außenfassade/Sonnenschutz/Regenrinne

- Sachstandsbericht -

Sachdarstellung

Zum Sachstand berichtet Herr Herbach von der Verwaltung, dass die alte Fassadendämmung entfernt wurde und die neue Dämmung zwischenzeitlich aufgebracht ist. Durch die wechselhafte Wetterlage und die niedrigen Temperaturen war es bisher nicht möglich das Gewebe aufzuspachteln. Vorgesehen sind diese Arbeiten ab 20. März für die Dauer von ca. 10 Tagen.

Eine Erneuerung der Regenrinne ist nicht erforderlich; nach Säuberung der Regenrinne wurde festgestellt, dass lediglich drei bis vier Übergangsstellen offen waren, die gelötet wurden.

Folgearbeiten, wie die Neuausrichtung des Blitzschutzes, sowie die Neuausrichtung der Regenabflussrohre, stehen noch aus.

Die Gesamtkosten der Maßnahme wurden bislang auf ca. 75.000,00 Euro beziffert.

Kostensteigerungen sind noch zu berücksichtigen.

TOP 2 Realschule Plus "Rheinhessische Schweiz";

Schulturnhalle;

Maßnahmen Konjunkturprogramm 3

Sanierung der sanitären Anlagen

- Sachstandsbericht -

Sachdarstellung

Hier gibt Bürgermeister Rocker zunächst einen Überblick über die bereits erledigten Maßnahmen im Rahmen des Konjunkturprogramms. Sodann schildert Herr Herbach die Maßnahmen im letzten Bauabschnitt zur Sanierung der sanitären Anlagen in der Schulturnhalle. Die Submission für die Gewerke Fliesenarbeiten, Sanitär und Lüftung ist am 28. und 29.03. Die Elektroarbeiten werden aufgrund niedriger Kosten im Rahmen einer freihändigen Vergabe vergeben. Aufgrund der aktuellen Preisentwicklung erhöhen sich die geschätzten Kosten (Stand Sommer 22) von 118.000,00 Euro auf rund 131.000,00 Euro. Die Kosten liegen im Gesamtkostenrahmen aller Bauabschnitte und werden im Rahmen des Konjunkturprogramms mit 90% gefördert.

Die Maßnahmen werden nach Absprache mit der Schulleitung ab Mai umgesetzt.

TOP 3 Grundschule "St. Martin" in Gau-Bickelheim;

Erweiterung und Sanierung

- Sachstandsbericht -

Sachdarstellung

Hier informieren Bürgermeister Rocker und Herr Herbach über die bereits erfolgten Vorplanungen und Abstimmungsgespräche mit allen Beteiligten (Architekt, Schulleitung, Ortsgemeinde und Verbandsgemeinde) und insbesondere über die bereits ausgearbeiteten vier Varianten für den Erweiterungsbau. Notwendig wird kurzfristig zur Deckung des Schulraumbedarfs die Erweiterung der vorhandenen Containeranlage (evtl. durch Aufstockung). Die vorliegenden Varianten werden dem Ausschuss zur Kenntnis gegeben, wobei hier vor näherer Erörterung und Diskussion mit den Beteiligten eine Abstimmung mit den Förderbehörden zu erfolgen hat. Diese werden hier insbesondere auch Wirtschaftlichkeitsaspekte prüfen. Sobald nähere Kenntnisse über die Vorgaben der Förderbehörden vorliegen, erfolgt ein weiteres Abstimmungsgespräch mit den Beteiligten; ca. ab Mitte April. In der anschließenden Aussprache wird deutlich, dass neben dem Neubau, auch die Betrachtung des Bestandsgebäudes, hinsichtlich des energetischen Zustandes, gewünscht wird.

TOP 4 Verwaltungsgebäude Bahnhofstraße 10, Wöllstein - Erweiterungsbau und Sanierung Bestandsgebäude;

4.1 Sachstandsbericht (Bauzeitenplan / Kostenverlauf) durch den

Architekten

4.2 Auftragsvergaben Bestandsgebäude;

4.2.1 Gerüst

4.2.2 Verputzer- und Malerarbeiten (Fassade)

4.2.3 Natursteinarbeiten (Fassade)

4.2.4 Fenster

4.2.5 Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten

- jeweils Beratung und Beschlussfassung -

4.3 Photovoltaik-Anlage;

Vorstellung durch das Fachplanungsbüro für Elektrotechnik PBS Quadrat

- Beratung und Beschlussfassung -

4.1 Sachstandsbericht (Bauzeitenplan / Kostenverlauf) durch den Architekten

Sachdarstellung

Ergänzend zum anliegenden Kostenverlauf und Bauzeitenplan, trägt Herr Architekt Deibert vor, dass die Rohbaumaßnahme (Erweiterungsbau) planmäßig verläuft und mit der Rohbaufertigstellung im April zu rechnen ist. Die Gesamtfertigstellung des Neubaus soll bis Ende 2023 erfolgt sein. Im Bereich des Bestandsgebäudes werden momentan die Entkernungsarbeiten durchgeführt (z. B. Demontage Schrankwände, Demontage Wasser- und Elektroleitungen). Die Kosten aller bisher ausgeschriebenen Gewerke liegen im Rahmen der bisherigen Kostenschätzungen, grobe Abweichungen sind nicht zu erwarten. Für das Ausschreibungspaket, welches heute zu beschließen ist, bemerkt Herr Deibert, dass insbesondere bei den Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten eventuelle Mehrkosten durch Unvorhergesehenes entstehen können. Ein Puffer von rund 100.000,00 Euro ist hier bereits eingeplant. Auf Nachfrage erläutert Herr Deibert zusätzlich, dass sich für dieses Gewerk leider nur eine Firma angeboten hat und insbesondere auch festzustellen ist, dass kein örtlicher Unternehmer für dieses Gewerk Interesse gezeigt hat. Die Geeignetheit der Firma, im Hinblick auf Erfahrungen im Schieferarbeiten und Bereich der Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden, wurde geprüft.

Bürgermeister Rocker ergänzt, dass die Raumaufteilung im Neubau, entsprechend den Förderrichtlinien, so gestaltet wird, dass eine maximal mögliche Personalbelegung erfolgen kann.

4.2 Auftragsvergaben Bestandsgebäude;

4.2.1 Gerüst

4.2.2 Verputzer- und Malerarbeiten (Fassade)

4.2.3 Natursteinarbeiten (Fassade)

4.2.4 Fenster

4.2.5 Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten

Hier informiert Bürgermeister Rocker zunächst nochmals über den Beschluss des Verbandsgemeinderates am 07.02.2023, wonach der Bauausschuss ermächtigt wurde auch Gewerke über dem Auftragswert von 200.000,00 Euro zu vergeben.

4.2.1 Gerüst

Sachdarstellung

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurden zwei Angebote abgegeben. Mit den Arbeiten werden die Gerüstbauarbeiten im Altbau beauftragt. Die Angebote wurden fachtechnisch, rechnerisch und wirtschaftlich durch den Architekten Herrn Deibert geprüft. Die Preisspanne der Angebote liegt bei brutto 97.900,00 bis rund 163.450,00 Euro. Die Firma Balthes Gerüstbau GmbH aus Roxheim hat mit brutto 97.960,21 Euro das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Das Angebot ist auskömmlich, die Auftragsvergabe an die Firma Balthes wird empfohlen.

Beschluss

Der Bauausschuss beschließt einstimmig (ohne Enthaltung) die Gerüstbauarbeiten an die Firma Balthes zu oben genanntem Angebotspreis zu vergeben.

4.2.2 Verputzer- und Malerarbeiten (Fassade)

Sachdarstellung

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurden zehn Angebote abgegeben. Mit den Arbeiten werden die Putz- und Malerarbeiten an der Fassade im Altbau beauftragt. Die Angebote wurden fachtechnisch, rechnerisch und wirtschaftlich durch den Architekten Herrn Deibert geprüft. Die Preisspanne der Angebote liegt bei brutto 19.700,00 bis rund 53.750,00 Euro. Die Firma Baudekoration Kraus GmbH aus Frankfurt hat mit brutto 19.717,41 Euro das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Das Angebot ist auskömmlich, die Auftragsvergabe an die Firma Baudekoration Kraus GmbH wird empfohlen.

Beschluss

Der Bauausschuss beschließt einstimmig (ohne Enthaltung) den Auftrag an die Firma Baudekoration Kraus GmbH zu oben genannten Angebotspreis zu vergeben.

4.2.3 Natursteinarbeiten (Fassade)

Sachdarstellung

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurden sieben Angebote abgegeben. Mit den Arbeiten werden die Natursteinarbeiten an der Fassade im Altbau beauftragt. Die Angebote wurden fachtechnisch, rechnerisch und wirtschaftlich durch den Architekten Herrn Deibert geprüft. Die Preisspanne der Angebote liegt bei brutto 29.500,00 bis rund 200.000,00 Euro. Die Firma Sauer GmbH aus Budenheim hat mit 51.616,61 Euro das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Das Angebot ist auskömmlich. Die Auftragsvergabe an die Firma Sauer GmbH wird empfohlen.

Beschluss

Der Ausschuss beschließt einstimmig (ohne Enthaltung) den Auftrag für die Natursteinarbeiten an die Firma Sauer GmbH zum oben genannten Angebotspreis zu vergeben.

4.2.4 Fenster

Sachdarstellung

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurden acht Angebote abgegeben. Mit den Arbeiten werden die Holzfenster im Altbau beauftragt. Die Angebote wurden fachtechnisch, rechnerisch und wirtschaftlich durch den Architekten Herrn Deibert geprüft. Die Preisspanne der Angebote liegt bei brutto 386.100,00 bis rund 476.000,00 Euro. Die Firma Tischlermeister Christ GmbH aus Sparbrücken hat mit 386.186,40 Euro das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Das Angebot ist auskömmlich. Die Auftragsvergabe an die Firma Christ GmbH wird empfohlen.

Beschluss

Der Ausschuss beschließt einstimmig (ohne Enthaltung) die Vergabe der Holzfenster im Altbau an die Firma Tischlermeister Christ GmbH zum oben genannten Angebotspreis.

4.2.5 Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten

Sachdarstellung

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde lediglich ein Angebot von der Firma Bennert GmbH aus 99102 Klettbach zum Preis von 503.443,55 Euro abgegeben. Mit den Arbeiten werden die Dachdecker- und Zimmererarbeiten im Altbau beauftragt. Das Angebot wurde fachtechnisch, rechnerisch und wirtschaftlich durch den Architekten Herrn Deibert geprüft. Das Angebot ist auskömmlich. Die Auftragsvergabe an die Firma Bennert GmbH wird empfohlen.

Beschluss

Der Ausschuss beschließt einstimmig (ohne Enthaltung) die Auftragsvergabe der Dachdecker- und Zimmererarbeiten Altbau an die Firma Bennert GmbH zum oben genannten Angebotspreis.

Zur Kostendeckung der vorgenannten Gewerke erläutert Herr Architekt Deibert, dass die Mehrkosten der Dachdecker- und Zimmererarbeiten von rund 83.000,00 Euro durch Minderkosten bei den anderen Gewerken (wie Fenster, Putz- und Malerarbeiten, sowie Gerüstbauarbeiten) kompensiert werden. Im anliegenden Kostenverlauf sind die einzelnen Positionen nochmals dargestellt.

4.3 Photovoltaik-Anlage;

Vorstellung durch das Fachplanungsbüro für Elektrotechnik PBS Quadrat

- Beratung und Beschlussfassung -

Sachdarstellung

Hier übergibt Bürgermeister Rocker Herrn Hempel vom Fachplanungsbüro für Elektrotechnik (PBS Quadrat) das Wort. Ergänzend zur anliegenden Vergabevorlage erläutert Herr Hempel insbesondere die Anfrage der FWG-Fraktion zur Wirtschaftlichkeitsberechnung der Anlage. Diese ist ebenfalls als Anlage zur Niederschrift beigefügt und soll auch dem VG-Rat bei der abschließenden Beschlussfassung vorgelegt werden. Herr Hempel erläutert zusammenfassend, dass zu erkennen ist, dass eine Amortisierung der Anlage im ungünstigsten Fall nach acht Jahren erfolgt, bei einer optimistischeren Betrachtung eine Amortisierung bereits nach fünf Jahren.

Alle Ausschussmitglieder begrüßen die Installation dieser Anlage, welche sich im Hinblick auf den hohen Anteil an Eigenverbrauch wirtschaftlich darstellt.

Beschluss

Der Ausschuss empfiehlt dem Verbandsgemeinderat einstimmig (ohne Enthaltung) die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Anbaus durchzuführen, mit zusätzlichen Kosten in Höhe von rund 58.000,00 Euro brutto. Das Planungsbüro PBS Quadrat soll entsprechend mit der Ausführung beauftragt werden.

TOP 5 Mitteilungen und Anfragen

Hier liegt kein Erörterungsbedarf vor.

Bürgermeister Rocker schließt sodann gegen 19.20 Uhr die Sitzung des Bau- und Liegenschaftsausschusses.

Unterschriften:
(Vorsitzender) (Schriftführer)