Letzte Woche startete der Glasfaserausbau im 1. Bauabschnitt mit dem Schwerpunkt Breitgasse und deren nördliche Seitengassen (Vordere Mauergasse, Hinkelsgasse, Schweinemarkt) sowie in Teilen von Graben und Hofstatt.
In der 2. Arbeitswoche werden sich die Arbeiten nun in die Bereiche zwischen Breitgasse und Bundesstraße verlagern. Betroffen sein werden also Mühlweg, Teile der Hofstatt und des Grabens, sowie Kleingedank, Käfergasse und Schmiedegasse. Es wird wahrscheinlich noch ein vierter Bautrupp dazu kommen.
Die Baufirma wird wieder die betroffenen Anwohner über Infozettel im Briefkasten informieren.
Das Ganze erfolgt weiter unter Vollsperrung der jeweiligen Straßen mit der Ausnahme Anlieger frei. Aufgrund der Enge mancher Straßen wird Zufahrt zu den Häusern und Parken eine Herausforderung. Die Baufirma hat sich hier bisher als äußerst flexibel erwiesen, muss aber natürlich trotzdem ihre Arbeit tun. Wir bitten hier daher soweit als möglich mit den Fahrzeugen außerhalb der jeweils betroffenen Bereiche zu bleiben und sich jeweils mit den Mitarbeitern der Baufirma abzustimmen. Die Verständigung ist hier aufgrund der Sprachbarriere nicht ganz einfach aber möglich. Man versucht wie bisher in den anderen Straßen auch tagsüber aufgerissene Leitungsgräben bis abends wieder zu verschließen oder dort wo nötig Zugang über Lauf- oder Fahrbrücken zu schaffen. Danke im voraus für Ihr Verständnis.