Junge engagierte Menschen, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und nicht älter als 26 Jahre alt sind, können sich an der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zum 01.08. oder 01.09. 2025 an einer Ganztagsschule bewerben.
Wir sind eine integrative Realschule plus mit ca. 360 Schülerinnen und Schülern. Die Realschule plus Rheinhessische Schweiz ist Ganztagsschule in Angebotsform, d. h. an vier Tagen der Woche findet Unterricht (Lernzeit, AG) auch im Nachmittagsbereich statt.
Welche Aufgaben erwarten mich?
Für ein Jahr arbeiten die Freiwilligen in der Ganztagsschule mit, unterstützen die Lehrkräfte im Unterricht und bei der Aufsicht, betreuen die Kinder beim Mittagessen und bei den Hausaufgaben, begleiten das Nachmittagsangebot und können sogar eine eigene AG anbieten. Die Mitarbeit in der Verwaltung, technische Aufgaben oder die Unterstützung des Hausmeisters können diese Aufgaben ergänzen.
Bin ich dafür geeignet?
Alle, die ein Lehramtsstudium oder einen anderen pädagogischen Beruf ergreifen möchten, haben hier die Chance das Berufsleben kennenzulernen und zu testen, ob sie der Herausforderung gewachsen sind. Das FSJ an Ganztagsschulen wird als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.
Was kann ich erwarten?
Als Freiwilliger erhält man ein monatliches Taschengeld, ist sozialversichert und nimmt an 25 Bildungstagen teil, in denen notwendiges Wissen und Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt werden.
Wie kann ich mich bewerben?
Interessierte können sich direkt an unserer Schule informieren (Tel. 06703/9304-0 oder per Mail: info@realschuleplus-woellstein.de) und werden bei ihrer Bewerbung unterstützt oder wenden sich an einen Träger des FSJ, z. B. dem Bund deutscher katholischer Jugend (BDKJ) unter www.bistummainz.de oder der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz unter www.sportjugend.de.