Titel Logo
Nachrichtenblatt Wöllstein aktuell
Ausgabe 20/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Wieso, weshalb, warum?“

Die Farbe Schwarz ist ja gar nicht schwarz

Wir schauen ganz genau

überlegen, ausprobieren, überlegen, ausprobieren...

MINT-Forscherwoche und Schulfest an der Grundschule Am Appelbach

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie Raketen ins Weltall gelangen, aus welchen Farben die Farbe Schwarz besteht oder wie Sie einen stabilen Turm bauen können? Wieso, weshalb, warum ist das alles so? Diesen und vielen weiteren Fragen sind die Kinder der Grundschule Am Appelbach in Wöllstein auf die Spur gegangen.

Vor den Osterferien starteten Kinder und Lehrpersonen gemeinsam in die Forscherwoche. An drei Tagen wurden Projekte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik angeboten – kurz MINT. Es gab Experimente rund um Wasser, Feuer, Strom, Magnetismus, Farbe und Kunst. Darüber hinaus wurden Themen wie Turmbau, Schleimherstellung, Licht und Schatten, Weltall – Raketenbau und Vulkanismus angeboten. „Da kann ich mich gar nicht entscheiden“, äußerten viele Kinder.

Gekrönt wurden die Projekttage von einem erfolgreichen Schulfest. Eröffnet wurde das Fest mit mehreren musikalischen Beiträgen der Schulkinder. Eines der Highlights war die große Tombola – hier konnte jedes Los gewinnen. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Schulelternbeirat und die umliegenden Firmen, die die Gewinne kostenlos spendeten. Als zweites Highlight wurde der Raketenstart angekündigt. Die Kinder bauten im Projekt „Ab ins All“ Raketen mit einem Luft-Wasser-Antrieb und ließen diese starten. Dabei flogen die Raketen bis zu zehn Meter hoch. Außerdem stand ein Gemeinschaftsexperiment auf dem Programm. Ziel war es, die längste Dominostrecke Wöllsteins, bestehend aus 4000 Dominosteinen, zu bauen. Und so strömten die Gäste in die Klassenräume, erhielten Einblick in die Forschertage und konnten selbst Mitmachstationen austesten. Ein Kamerateam begleitete die Projekttage, so dass ein toller Kurzfilm entstand.