Titel Logo
Nachrichtenblatt Wöllstein aktuell
Ausgabe 21/2023
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1.VG-Jugendfeuerwehr-Gemeinschaftsübung 2023

Am Freitag den 05. Mai fand die diesjährige 1. VG-Jugendfeuerwehr-Gemeinschaftsübung in Wöllstein statt. Von insgesamt sieben Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Wöllstein trafen sich vier Jugendfeuerwehren, mit insgesamt 26 Jugendlichen aus Gau-Bickelheim, Siefersheim, Wonsheim und Wöllstein.

Das Thema an diesem Übungsabend stand unter dem Motto „Vorbereitung für die Abnahme der Jugendflamme Stufe I“.

> Jugendflamme

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in drei Stufen gegliedert.

Bei der Jugendflamme Stufe I sind folgende vier Aufgaben zu erfüllen:

1.

Der Notruf

2.

Durchführung von drei feuerwehrtechnischen Aufgaben

3.

Anfertigung von drei Knoten oder Stichen

4.

Erfüllung einer sozialen oder ökologischen Aufgabe

Während des Treffens wurden an verschiedenen Stationen rund um das Gerätehaus in Wöllstein die Aufgaben geübt und die Tätigkeiten Schritt für Schritt beigebracht.

Die Abnahmen werden voraussichtlich im Juli unter Aufsicht des Kreisjugendfeuerwehrverbands Alzey-Worms stattfinden. Die Jugendwarte der Verbandsgemeinde Sven Beatzel und Matthias Müller sind sehr zuversichtlich, dass alle die bevorstehende Abnahme gut meistern werden. Wir wünschen den Jugendlichen jetzt schon für die Abnahme viel Erfolg und vor allem Spaß.