Rudi Eich, Gumbsheimer Ortsbürgermeister und Stefan Engelberth, Westconnect
Glasfaser ermöglicht schnelle und stabile Verbindungen
Gumbsheim, Mai 2025 – Der Glasfaserausbau in Gumbsheim nimmt konkrete Formen an: Der Baustart ist für Juli bzw. August 2025 geplant.
Ortsbürgermeister Rudi Eich:
„Damit rückt die Ortsgemeinde einen großen Schritt näher an eine zukunftssichere digitale Infrastruktur, die schnelles und stabiles Internet für alle Haushalte ermöglichen wird.“
Im Vorfeld des Baubeginns ist eine Pressemitteilung geplant, um die Bürgerinnen und Bürger umfassend über den Ablauf des Ausbaus zu informieren.
Aktuell finden wichtige Abstimmungen mit der Verbandsgemeinde Wöllstein statt, um geeignete Standorte für die Netzverteiler zu sichern – ein zentraler Baustein für den technischen Betrieb des Glasfasernetzes.
Ein bedeutender technischer Meilenstein steht noch in Eckelsheim an: Dort wird ein Hauptverteiler, ein sogenannter Mini-PoP (Point of Presence), installiert. Dieser wird das Lichtsignal, das aus Alzey eingespeist wird, aufnehmen und an die Haushalte in Gumbsheim weiterleiten.
Rudi Eich: „Mit dem anstehenden Ausbau setzen wir ein klares Zeichen: Die Gemeinde investiert in die digitale Infrastruktur von morgen und sorgt dafür, dass Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Gewerbetreibende von leistungsfähigen Internetanschlüssen profitieren können – ein wichtiger Standortvorteil in Zeiten zunehmender Digitalisierung.“