Titel Logo
Nachrichtenblatt Wöllstein aktuell
Ausgabe 23/2025
Siefersheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spendenfest in der KiTa Villa Regenbogen

Allerhand zu Feiern gab es am 23.05.2025 beim „Spendenfest“ in der KiTa Villa Regenbogen, zu dem der Förderverein und die Ortsgemeinde eingeladen hatten.

Neben den Kindern, Eltern und Großeltern, die sich zahlreich eingefunden hatten, begrüßte die Ortsbürgermeisterin Annerose Kinder, Herrn Verbandsbürgermeister Gerd Rocker, den Klimaschutzbeauftragten der VG Wöllstein, Herrn Pascal Zehmer, und Herrn Andreas Krone.

Schon seit langem plant die Ortsgemeinde einen Erweiterungsbau der KiTa. Die Vorbereitungen der Baumaßnahmen brachten im ersten Schritt die Umgestaltung der Spielflächen im Außenbereich mit sich. Dazu gehörte, neben dem Umbau von Spielgeräten, auch die Neuanschaffung eines Spielgerätes für die jüngeren Kinder.

Das rief unseren Förderverein auf den Plan. Gemeinsam mit der KiTa, dem Träger und dem Elternausschuss einigte man sich auf die Anschaffung eines Kletterturms.

Mit dem Erlös aus verschiedensten Veranstaltungen wurde, mit Unterstützung der Siewerschemer Buwe und einer größeren Spende der LandFrauen, kräftig investiert und ein Spielgerät im Wert von knapp 9.000,- Euro angeschafft. Allen Helfern, Unterstützern und Spendern gebührt ein großes Dankeschön für diese nachhaltige Investition!

Des Weiteren wurde zum Sonnenschutz der Kinder, finanziert durch Fördermittel des Kommunalen Investitionsprogramms für Klimaschutz und Innovation, kurz KIPKI, zwei hochwertige neue Sonnenschirme aufgestellt.

Ein herzlicher Dank geht hier an den Klimaschutzmanager Pascal Zehmer für die unkomplizierte Unterstützung bei der Antragstellung und der Durchführung.

Die Bauarbeiten zur Installation der Sonnenschirme, vom Erstellen der Fundamente bis hin zum fachmännischen Aufbau, wurden in Eigenleistung von Großvätern und Vätern übernommen. Alles in allem ist auch das Projekt Sonnenschirme ein Paradebeispiel für gute Zusammenarbeit.

Zur Erweiterung der Spielfläche konnte ein angrenzender Garten gepachtet werden. Für diese Spielfläche spendete das Ehepaar Krone einen neuen Baum.

Herr Krone legte den Kindern in seiner kleinen Ansprache die Pflege des Baumes ans Herzen, damit er später einmal groß und kräftig ist und den weiteren Generationen Schatten spenden könnte.

Damit wir ordentlich darauf anstoßen konnten, stifteten unsere Winzereltern den Secco, der Förderverein hatte einen kleinen Imbiss und Getränke für die Kinder vorbereitet.

Der Fördervereinsvorsitzende Marc Kordes unterstrich in seiner kurzen Ansprache die Bedeutung eines Fördervereins, der mit seinen vielen großen und kleinen Aktionen diese enorme Spendensumme zusammengetragen hatte und bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern.

Neben der Entlastung der Gemeindekasse ist das „Spendenfest“ ein gutes Beispiel für gelebte Gemeinschaft, mit dem wir unseren Kindern ein gutes Beispiel geben, die natürlich mächtig stolz auf ihre Eltern und Großeltern sind, die sich aktiv in ihre KiTa-Welt einbringen!