Über das Pfingstwochenende besuchten 28 Gäste aus der englischen Partnergemeinde Great Barford Wöllstein. Nach der Abholung am Flughafen Hahn am Donnerstagabend erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm. Am Freitagvormittag gab es die Möglichkeit zum Besuch der Realschule plus in Wöllstein welche bei einer interessanten Führung durch Schüler bestens präsentiert wurde. Am Abend wurde dann der schon traditionelle Spieleabend veranstaltet. Nach einem äußerst knappen Ausgang der drei klassischen Spiele Darts, Skittles und Bowles ging in diesem Jahr der Wanderpokal wieder mit nach Great Barford. Absolutes Highlight des Abends war aber das Tischfußballturnier, welches durch die Tischfußballer der Borussia Eckelsheim rund um Weltmeisterin und Deutsche Meisterin Anja Keller organisiert wurde.
Der Samstag wurde durch die Gäste und Gastgeber zur eigenen Gestaltung genutzt, ehe am Sonntag der gemeinsame Ausflug in die „heimliche Hauptstadt Rheinhessens“ nach Alzey anstand. Nach einer kurzweiligen Stadtführung und einem Empfang im Weingut der Stadt Alzey bestieg die deutsch-englische Ausflugsgruppe die bereitgestellten Anhänger zur Weinbergsrundfahrt rund um Alzey. Bei herrlichstem Sonnenschein, kühlen Weinen und dem obligatorischen Snack mit Weck und Worscht konnte die schöne rheinhessische Landschaft und die gute Gemeinschaft genossen werden. Nach einem gemeinsamen Abschluss in der Museumsschänke in Alzey-Schafhausen kamen alle Freunde der Partnerschaft begeistert vom gemeinsamen Ausflug zurück.
Am Montagvormittag wurde mit Blasmusik der Welzbachklänge aus Nieder-Hilbersheim der offizielle Empfang in Form eines rheinhessischen Frühschoppens eröffnet. Nach den Reden von Chairman John Vincent und Ortsbürgermeister Johannes Brüchert zum offiziellen 45-jährigen Bestehen der Partnerschaft gab es noch eine besondere Ehrung. Denn bereits vor genau 50 Jahren machte sich der erste Bus mit Wöllsteinern auf den Weg nach Great Barford zu einem gemeinsamen Fußballspiel. Als Mann der ersten Stunde und langjähriger Aktiver der Freundschaft wurde Werner Gehl aus Wöllstein mit dem Wappenteller der Ortsgemeinde für das besondere Engagement für die Partnerschaft geehrt. Nach dem offiziellen Teil gab es dann ein deftiges Mittagessen, zur Unterhaltung noch Tänze der Tanzgruppen Jellylorum und Lucky Stars und einen gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen.
Auch wenn der Abschied nicht leicht gefallen ist, verließ am Dienstagmorgen der Bus mit den englischen Freunden um 04:30 Uhr Wöllstein in Richtung Flughafen Hahn. Es bleibt die Erinnerung an ein wunderschönes Partnerschaftstreffen unter Freunden und die Vorfreude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Great Barford.