Das Projekt „Mein Körper gehört mir“ von der Theaterpädagogischen Werkstatt wurde in diesem Jahr zum wiederholten Mal an der Grundschule in Wöllstein durchgeführt.
Das mehrtägige Projekt dient in erster Linie zur Prävention vor sexuellem Missbrauch. In verschiedenen Szenen wurden die Mädchen und Jungs, auf kindgerechte und einfühlsame Weise, dafür sensibilisiert, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten können oder sich Hilfe holen können, wenn sie z.B. belästigt oder bedroht werden. Dabei bekamen sie auch einen Leitfaden an die Hand.
Die Kinder haben das Programm mit großem Interesse verfolgt und hatten jedes Mal die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich anschließend darüber auszutauschen.
Das Projekt „Mein Körper gehört mir“ ist eine große Bereicherung und tolle Ergänzung für den Unterricht an unserer Grundschule.
Der SEB der GS am Appelbach ist glücklich, dieses wertvolle Projekt nun schon zum 5. Mal durchgeführt zu haben.
Überzeugend ist die Aktualität des Themas und ebenso der Wert dieses Projekts für unsere Kinder und deren Zukunft.
Dies alles wäre nicht möglich ohne viele Unterstützer und Spendengeber.
Daher möchten wir uns in besonderer Form erneut bedanken beim Kindersachenbasar Wöllstein, beim Lions Club Alzey, der Verbandsgemeinde Wöllstein und dem Gewerbe- und Verkehrsverein Wöllstein.
Des Weiteren danken wir der Druckerei Medinger, dem Fitness Club Wöllstein, Auto Zimmermann, TRA Systembau Schmidt, dem Apna Curry House für die großzügigen Geldspenden und BMSav Business Media für die Sachspende.
Einen großen Dank schicken wir ebenfalls voraus an alle, die ihre Spendenabsicht noch in die Tat umsetzen werden, denn in 2026 geht es weiter.
Großartig, solch eine Unterstützung in unserem Umfeld zu erfahren!!