Am 16. und 24. Juni 2025 fand in der Kita „Villa Regenbogen“ ein besonderes Projekt für die Vorschulkinder statt: Frau Kordes vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) aus Wörrstadt führte mit den Kindern einen kindgerechten Erste-Hilfe-Kurs durch – das sogenannte „Paula-Projekt“.
Mit dabei war auch Handpuppe „Paula“, die Frau Kordes nutzte, um den Kindern auf spielerische Weise erste Grundkenntnisse der Ersten Hilfe zu vermitteln. Viele Kinder kannten Frau Kordes bereits aus dem Kindergartenalltag, was für eine vertraute Atmosphäre sorgte.
Mit großer Begeisterung und viel Engagement übten die Kinder, wie man Pflaster richtig aufklebt, kleine Verbände anlegt oder sogar den Notruf absetzt. Auch wichtige Maßnahmen wie die stabile Seitenlage wurden kindgerecht und spielerisch erklärt und eingeübt.
Ein besonderes Highlight war der Besuch eines echten Rettungswagens. Die Kinder durften diesen ganz genau erkunden und dabei spannende Einblicke in die Ausrüstung und die Arbeit der Rettungskräfte gewinnen.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem JRK OV VG Wörrstadt, insbesondere Lea Hösl von der Jugendkreuzleitung und David Groß, die den Kindern alle Fragen geduldig beantworteten und die Inhalte anschaulich vermittelten.
Zum Abschluss erhielten die Kinder eine Urkunde für ihre Teilnahme sowie ein Gruppenfoto mit Paula und dem Rettungsteam. Alle waren sichtlich stolz und fühlen sich nun deutlich sicherer im Umgang mit kleineren Unfällen – ob im Kindergarten oder zuhause.
Ein besonderer Dank geht auch an Frau Kordes für ihren engagierten Einsatz und die großartige Durchführung des Projekts.