Endlich war es soweit...das große Highlight der Wechselkinder, die gemeinsame Übernachtung, stand vor der Tür. Wir trafen uns um 17:30 Uhr in der Kita. Mit Sack und Pack, Matratze und Koffer fanden sich nach und nach die Kinder, die nach den Ferien in die gelbe Gruppe wechseln, im Kindergarten ein. Die Mensa wurde zu einem großen Matratzenlager umfunktioniert. Jeder suchte sich den perfekten Schlafplatz.
Nachdem alles hergerichtet war, wurden die, nicht unter weniger aufgeregten Eltern, verabschiedet und wir ließen uns die Würstchen im Brötchen schmecken. Danke an Meike Schmidt für den kleinen Snack zum Nachtisch. Gut gestärkt machten wir uns auf zur großen Schatzsuche quer durch Siefersheim. Vom Kindergarten über den Nachgarten zum Brunnenplatz. Dort wurden die gebastelten Schiffe zu Wasser gelassen bis der nächste Hinweis gefunden wurde. Dieser führte uns zur Feuerwehr.
Eine Feuerwehr-Mitmachgeschichte animierte nicht nur uns, sondern auch die Jugendfeuerwehr, die dort zum Grillen verabredet war. Zusammen wurde die Mitmachgeschichte wiederholt. Das war ein Spaß für alle Beteiligten. Der nächste Hinweis zeigte die katholische Kirche.
Dort malen wir ein Ausmalbild aus, bevor wir herzlich von Sandra Schmidt in der Kirche begrüßt wurden. Vielen Dank dafür. Weiter ging es Richtung Sportplatz. Dort ließen wir die Seifenblasen tanzen, bevor wir an der Schule den letzten Hinweis fanden. Dieser führte uns zurück zum Kindergarten, wo auch endlich die Schatztruhe gefunden wurden. Das kühle Eis erfreute alle. Jetzt ging es aber fix ins Bett. Als alle Zähne geschrubbt waren, schlüpften alle ins „Bett“ und lauschten der Gute- Nacht-Geschichte. Kurze Zeit später waren alle ins Reich der Träume abgetaucht.
Nach einer kurzen, ruhigen Nacht packten wir am frühen Morgen alles zusammen und warteten gespannt auf die Eltern. Zusammen entstand ein schönes Buffet und die aufregenden Geschichten der vergangenen Nacht wurden erzählt. Es war ein schönes Erlebnis mit ganz vielen tollen Erinnerungen.