Titel Logo
Nachrichtenblatt Wöllstein aktuell
Ausgabe 33/2023
Siefersheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonderaufruf Ehrenamt 2.0, Jugend und Stärkung der Dorfgemeinschaft

Die Siefersheimer Kerbejugend hatte sich mit dem Projekt „Renovierung des Jugendkellers“ beim Sonderaufruf Ehrenamt 2.0 beworben. Das Projekt wurde für förderfähig befunden und mit 2.000 Euro über die Leader Aktionsgruppe Rheinhessen bezuschusst.

Ziel des Projekts war es, den Jugendkeller im Dorfgemeinschaftshaus Siefersheim aus Vordermann zu bringen. Die Wände waren vergilbt, die Holzvertäfelungen heruntergekommen und brüchig. In diesem Zustand hat schon unsere Elterngeneration im Jugendkeller zusammengesessen. Daher war es höchste Zeit, etwas zu ändern.

Aus unserer Kerbejugend, die ca. 30 mehr oder weniger aktive Mitglieder beinhaltet, bildete sich eine Gruppe von 6 - 7 Mitgliedern heraus, die sich Wochenende für Wochenende im Keller trafen, um zu planen, auszuräumen und zu renovieren. Zwischen den Jahren ging es mit einer großen Aufräum- und Abrissaktion los. Sämtliche Möbel und alles, was herumstand und störte, wurde in einen Nebenraum gebracht. Hierbei wurden einige Gegenstände auch entsorgt. Wir begannen, die alten Holzvertäfelungen an allen Wänden der Räumlichkeit abzureißen.

In der ersten Januarwoche fingen wir an, alle Wände und Decken neu zu gestalten. Wir nutzten Sprühfarbe, da die Beschaffenheit der Wände es unmöglich machte, sie zu streichen. Die alte gelbe Wandfarbe mit ihren schwarzen Details verschwand unter einer wesentlich ordentlicheren und neutraleren weißen Farbe.

Die Neugestaltung nahm eine ganze Woche in Anspruch, weil wir lediglich nach Feierabend aller Helfer arbeiten konnten. Nachdem die Wände und Decken getrocknet waren, fingen wir mit der neuen Wandvertäfelung an. Weil es im Keller keine Fenster gibt und der Raum dadurch schon recht dunkel ist, sollten die neuen Bretter auch heller sein als die vorherigen dunkelbrauen Bretter. Wir entschieden uns, das Holz lediglich zu lasieren, um es etwas wasserabweisend und robuster zu machen, und behielten die natürliche Farbe des Holzes. Die Neuvertäfelung nahm mit Abstand die meiste Zeit in Anspruch. Eine Gruppe arbeitete an allen Wochenenden im Januar daran, die Bretter zu lasieren, sie zuzuschneiden und sie anzubringen. Währenddessen wandten sich andere Helfer den Toiletten zu. Diese waren in einem grellen Neongrün gestrichen. Sie wurden in einem hellen Gelb-weiß gestrichen. Letztendlich wurden an diversen Wochenenden im Januar und Februar Stromkabel verlegt und Steckdosen gesetzt. Es wurden im Hauptraum sowie in den Toiletten neue Lampen angebracht. Als neue Sitzmöglichkeiten wurde uns ein Sofa gestiftet, dass nun im Keller seinen Platz findet.

.

Während Durchführung des Projektes wurde uns eines klar: das Ziel, die Renovierung bis zur Jahreshauptversammlung zu schaffen war utopisch. Diese wird hoffentlich bald im neu gestalteten Keller nachgeholt.

Zur Jahreshauptversammlung werden traditionell auch die Jugendlichen des neuen Jahrganges eingeladen und wir hoffen so, eine schöne Einweihung des Kellers zu feiern. Des Weiteren war es weder geld- noch zeittechnisch möglich, die Bar zu renovieren. Dies ahnten wir bereits bei der Planung des Projekts und möchten dies auf eigene Faust nach Abschluss des Sonderaufrufs Ehrenamt angehen.

Als erste Aktion zur Aufbesserung der „Ausbaukasse“ lädt der Kerbejahrgang am 20. August 2023 zum „Siefersheimer Dorfkaffee“ ein. Der Erlös aus diesem Dorfkaffee fließt in die Materialbeschaffung zum weiteren Ausbau! Wir freuen uns, viele Siefersheimer zum Dorfkaffe begrüßen zu können!