In seiner Sitzung am 31. Juli 2023 hat sich der Landwirtschafts-, Weinbau- und Leseausschuss eingehend mit der Organisation der diesjährigen Weinbergshut befasst.
Dabei wurde der Beginn der Weinbergshut 2023 auf
Dienstag, den 29. August 2023
festgelegt. Dies wird hiermit öffentlich bekannt gemacht.
In der gesamten Gemarkung werden vollelektronische Schreckschussgeräte aufgestellt.
Die Standorte sind gegenüber den Vorjahren weitgehend unverändert.
Alle Schreckschussgeräte werden durch Zeitschaltuhren gesteuert. Im Bereich „Wißberg“ schießen sie von ca. 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr, in den restlichen Gemarkungsteilen von ca. 7.00 Uhr bis18.00 Uhr.
Alle Geräte schießen im 3-Schuss-Modus (3 Schüsse kurz hintereinander), der alle 2 bis 5 Minuten wiederholt wird. Ansprechpartner für die Belange der Weinbergshut ist Herr Oliver Schnabel. Er ist zu erreichen unter der Tel.-Nr.: 0160 - 7858575
Wir bitten, Herrn Schnabel zu informieren, falls Geräte beschädigt wurden oder nicht mehr funktionieren. Bitte geben Sie dabei die Geräte-Nummer an. Sie steht auf einem Aluminiumschild an der Aufhängekette der Gasflasche.
Wegen der Erfahrungen aus den Vorjahren weisen wir erneut darauf hin, dass jeder Weinbergsbesitzer vor Beginn und nach Ende der Weinbergshut selbst für entsprechende Schutzmaßnahmen zu sorgen hat. Auch während der Durchführung der Weinbergshut kann selbstverständlich kein absoluter Schutz der Weinberge gewährleistet werden. Deshalb haftet die Gemeinde nicht automatisch für jeden Schaden, der durch Stare verursacht wurde.