mit einem „Nachmitttag der offenen Tür“ wurde letzte Woche der neue Gau-Bickelheimer Jugendtreff in der „Alten Post“ eröffnet. Interessierte Kinder und Jugendliche sowie „ausnahmsweise“ auch deren Eltern konnten sich die renovierten Räumlichkeiten ansehen und mal in das Angebot reinschnuppern. Ab sofort ist hier die Jugend unter sich. „Ist ja schließlich ein Jugendtreff und kein Elternkaffee“ wie der Ortsbürgermeister in seiner Eröffnungsansprache betonte.
Betreut wird der Jugendtreff von David Altmayer, dem neuen Jugendpfleger der Gemeinde. Er leitet seit einiger Zeit auch den Jugendtreff in Wöllstein und bringt entsprechende Erfahrung mit. Möglich wird das Ganze durch ein entsprechendes Abkommen zwischen den Ortsgemeinden Gau-Bickelheim und Wöllstein, das seinen Einsatz regelt.
Die Öffnungszeiten sind mittwochs von 16 bis 19.00 Uhr für Kinder von 8 – 12 Jahren und freitags von 16 – 21 Uhr ab 13 Jahren, jeweils in der „Alten Post“, dem Nebengebäude des Dorfgemeinschaftshauses, Am Römer 6.
David Altmayer sieht sich dabei nicht als „Entertainer“ der ein erdrückendes Komplettprogramm durchzieht, sondern als Jemand der Angebote macht und den Kindern und Jugendlichen Luft lässt ihren Aufenthalt im Treff nach ihren Vorstellungen zu gestalten.
Zum Abschluss vielen Dank an alle Helfer ob privat oder engagiert im Jugendausschuss, der Kinder-Kreativwerkstatt oder den Grauen sowie den Gemeindemitarbeiten für die tatkräftige Unterstützung beim Ausräumen, Renovieren, Möbel kaufen, Einrichten, Putzen, Vorbereiten der Einweihungsfeier etc.