- Öffentlicher Teil -
| Datum: | 28. August 2025 |
| Ort: | Ratssaal der OG Gumbsheim, Wöllsteiner Straße 6, 55597 Gumbsheim |
| Beginn: | 19:05 Uhr Ende: 21:05 Uhr |
Anwesenheitsliste
Bürgermeister:
Eich, Rudi
Beigeordnete:
1. Beigeordneter Dexheimer, Gunter
2. Beigeordnete Unverzagt, Anne Esther
Ratsmitglieder:
Dexheimer, Laura, entschuldigt
Hilterhaus, Martina, entschuldigt
Hubrich, Axel, entschuldigt
Schmahl, Julian
Schmahl, Lothar
Schröder, Nils
Schultheiß, Gernot, entschuldigt
Sitzius, Kerstin
Staßen-Centmayer, Marina
Trautwein, Dorothee, entschuldigt
Sonstige Anwesende: Frau Bohley von der Verbandsgemeinde Wöllstein – zugleich zur Schriftführerin bestellt; Zwei Bürgerinnen
Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
| TOP 1 | Einwohnerfragestunde gemäß § 16a der Gemeindeordnung |
| TOP 2 | Bauantrag gemäß § 36 BauGB, 55597 Gumbsheim, Friedhofstraße 5; |
| Umbau einer Lagerhalle zu fünf Wohneinheiten |
| - Sachdarstellung - |
| - Beratung und Beschluss - |
| TOP 3 | Bauantrag gemäß § 66 LBauO, 55597 Gumbsheim, Außerhalb (Flur 1, Nr, 53/1); |
| Verlängerung der Geltungsdauer bis 24.03.2030 zum Anbau eines Kühlraumes und Weintanks an eine vorhandene Halle |
| - Sachdarstellung - |
| - Beratung und Beschluss - |
| TOP 4 | Menhir Platz; Erstellung einer Trockenmauer im Rahmen der Herbstferienspiele; |
| - Präsentation zur Sachdarstellung |
| - Beratung und Beschluss - |
| TOP 5 | Unterhaltungsarbeiten Gemeindehalle |
| - Beratung und Beschluss - |
| TOP 6 | Spielplatz "Am Würzgarten", Instandsetzung von Spielgeräten |
| - Beratung und Beschluss - |
| TOP 7 | Mitteilungen und Anfragen |
Ortsbürgermeister Rudi Eich eröffnet die Sitzung um 19:05 Uhr und begrüßt die anwesenden Ratsmitglieder, Frau Bohley von der Verbandsgemeindeverwaltung als Schriftführerin, sowie die beiden anwesenden Bürgerinnen.
Er stellt fest, dass zur Sitzung ordnungsgemäß eingeladen wurde und der Rat beschlussfähig versammelt ist.
| Es liegen folgende Fragen zur letzten Niederschrift vor: | |
| 1. | Ratsmitglied Sitzius fragt nach, ob der Beschluss der letzten Sitzung zur Genehmigung der Aufstellung von einer Bank dem gleichen Vorhaben entspricht, welches in einer vorherigen Sitzung bereits abgelehnt wurde. |
| Ortsbürgermeister Eich erläutert, dass Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich der Ablehnung nochmals interveniert hatten, dies dem Rat in der letzten Sitzung nochmals vorgetragen wurde und eine Entscheidung zur Beschaffung einer Sitzbank Wingertshäuschen (fest montiert) vereinbart wurde. |
| 2. | Ratsmitglied Schröder möchte wissen, ob die Niederschrift zur Gemeinderatssitzung aus März 2025 nun vorliegt. Hierauf antwortet Herr Eich, dass die Gemeinderatssitzung damals von Herrn Rocker, als Schriftführer dokumentiert wurde und bis zum heutigen Tage noch keine Niederschrift vorliegt. |
I. Öffentlicher Teil
TOP 1 Einwohnerfragestunde gemäß § 16a der Gemeindeordnung
Es liegen keine Einwohneranfragen vor.
TOP 2 Bauantrag gemäß § 36 BauGB, 55597 Gumbsheim, Friedhofstraße 5;
Umbau einer Lagerhalle zu fünf Wohneinheiten
- Sachdarstellung -
- Beratung und Beschluss -
Sachdarstellung
Das Grundstück befindet sich innerhalb des Geltungsbereichs der Ergänzungssatzung „Friedhofstraße“. Die Planung baulicher Anlagen hat sich nach den darin enthaltenen Festsetzungen zu orientieren.
Vorliegend ist die Nutzungsänderung einer vorhandenen Lagerhalle zu einem Mehrfamilienhaus mit fünf Wohneinheiten geplant.
Die Verwaltung weist darauf hin, dass der Antragsteller mit Datum vom 17.02.2025 bereits eine Bauvoranfrage eingereicht hat, bei der er noch 10 Wohneinheiten vorgesehen hatte. Mit Verweis auf die Festsetzungen der Ergänzungssatzung hat die Verwaltung damals mitgeteilt, dass nur zwei Wohneinheiten pro Wohngebäude vorgesehen sind. Die Überschreitung der Wohneinheit und der unzureichende Stellplatznachweis führte zur Empfehlung, dem Vorhaben in der Form nicht zuzustimmen.
Der Antragssteller hat den Antrag darauf hin zu vorliegendem Antrag geändert und mit Datum vom 03.07.2025 einen Befreiungsantrag gestellt.
Die Wohneinheiten wurden um 5 reduziert; die Stellplätze sind mit 5 Stellplätzen (1 Stellplatz pro Wohneinheit) nachgewiesen.
Die Festsetzung der Ergänzungssatzung wird um 3 Wohneinheiten überschritten. Fraglich ist, ob die Überschreitung nach wie vor „massiv“ ist oder im Rahmen vertretbar sein kann.
Zu berücksichtigen ist, dass bei 5 Wohneinheiten mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist.
Aus diesem Grund sind, aus Sicht der Verwaltung, die gesetzlich vorgeschriebenen 1,5 Stellplätze nachzuweisen. Somit müssen noch 2,5 Stellplätze nachgewiesen werden. Weiterhin bleibt der Aspekt der nachbarlichen Interessen bestehen, die auf die Festsetzung der Ergänzungssatzung vertrauen. Vorliegend würde ein Präzedenzfall geschaffen, welcher einen Anspruch auf Befreiung in dieser Größenordnung schaffen würde.
Die Verwaltung weist außerdem darauf hin, dass die Erschließung nur über die Friedhofstraße erfolgen kann.
Die Entscheidung über das Erteilen des Einvernehmens wird in den Ermessensspielraum der Ortsgemeinde Gumbsheim gestellt.
Nach sehr ausführlicher Beratung seitens des Gemeinrats wurde entschieden, dass der Beschluss angepasst werden soll. Es reicht nicht aus, einen Parkplatz je Wohneinheit (=insgesamt 5) nachzuweisen. Der Gemeinrat stimmt nur unter der Bedingung zu, dass insgesamt acht Parkplätze nachgewiesen werden.
Beschlussvorschlag
Der Ortsgemeinderat stimmt dem geplanten Vorhaben mit der Bedingung, dass insgesamt acht Parkplätze nachgewiesen werden, zu und erteilt damit das gemeindliche Einvernehmen nach § 36 BauGB.
Beschluss
Der Beschluss hierzu ergeht einstimmig.
TOP 3 Bauantrag gemäß § 66 LBauO, 55597 Gumbsheim, Außerhalb (Flur 1, Nr, 53/1);
Verlängerung der Geltungsdauer bis 24.03.2030 zum Anbau eines Kühlraumes und Weintanks an eine vorhandene Halle - Sachdarstellung -
- Beratung und Beschluss -
Sachdarstellung
Vorliegend wird die Verlängerung der Geltungsdauer bis 24.03.2030 zur Baugenehmigung 6/2022-0024-BA „Anbau eines Kühlraumes und Weintanks an vorhandene Halle“ beantragt.
Die Verwaltung hat die vorgelegten Unterlagen im Hinblick auf die bauplanungsrechtliche Zulässigkeit geprüft.
Aus Sicht der Verwaltung bestehen gegen das Vorhaben keine Bedenken.
Die Verwaltung empfiehlt, dem Vorhaben zuzustimmen und das Einvernehmen nach § 36 BauGB zu erteilen.
Nach umfassender Beratung ist sich der Ortsgemeinderat einig, dass diesem Vorhaben zugestimmt wird.
Beschlussvorschlag
Der Ortsgemeinderat schließt sich der Empfehlung der Verbandsgemeindeverwaltung an, stimmt dem geplanten Vorhaben zu und erteilt das gemeindliche Einvernehmen nach § 36 BauGB.
Beschluss
Der Beschluss hierzu ergeht einstimmig.
TOP 4 Menhir Platz; Erstellung einer Trockenmauer im Rahmen der Herbstferienspiele;
- Präsentation zur Sachdarstellung
Sachdarstellung
Ratsmitglied Frau Staßen-Centmayer beabsichtigt, im Rahmen der Herbstferienspiele eine Trockenmauer (Steinhaufen) am Menhir-Platz zu errichten. Ziel der Maßnahme ist es, einen ökologisch wertvollen Lebensraum in Form eines „Steinhaufens für Kleinsttiere und Insekten“ zu
schaffen.
Ratsmitglied Staßen-Centmayer stellt den Gemeinderatsmitgliedern hierzu eine Präsentation vor, in welcher die geplante Umsetzung, der Standort, der ökologische Nutzen sowie die organisatorischen Abläufe im Rahmen der Ferienspiele näher erläutert werden. Es entstehen geringe Kosten für die Gemeinde (Beschaffung von Kiesel und Sand).
Im Anschluss daran soll der Gemeinderat über die Durchführung der Maßnahme beraten und entscheiden.
Durch die Vorstellung dieses Projekts gab es ausführlichen Diskussions- bzw. Redebedarf im Gemeinrat. Die Umsetzung dieser Maßnahme wird seitens der Ratsmitglieder grundsätzlich sehr begrüßt. Allerdings besteht der ausdrückliche Wunsch, dass nach Umsetzung des Vorhabens ein Gesamtkonzept für den Menhir Platz entwickelt werden soll und dringend eingehalten werden muss.
Ratsmitglied Staßen-Centmayer erklärt sich bereit, die Konzeptentwicklung weiter zu begleiten und den Gemeinderat zu informieren.
Beschlussvorschlag
Der Gemeinderat stimmt der Errichtung einer Trockenmauer („Steinhaufen für Kleinsttiere und Insekten“) am Menhir-Platz im Rahmen der Herbstferienspiele zu, wünscht aber im Zuge dessen auch die Erstellung und Umsetzung eines Gesamtkonzeptes.
Beschluss
Der Beschluss hierzu ergeht einstimmig.
TOP 5 Unterhaltungsarbeiten Gemeindehalle
Sachdarstellung
Ratsmitglied Frau Sitzius hat darum gebeten, den Themenkomplex „Gemeindhalle“ auf die Tagesordnung zu setzen. Nach ihrer Einschätzung gibt es an der Halle verschiedene Punkte, welche dringend überprüft und instandgesetzt werden sollten. Zur besseren Übersicht hat Frau Sitzius folgende Punkte zusammengestellt:
Die angesprochenen Themen sollen in der Sitzung gesammelt, bewertet und priorisiert werden, sodass der Gemeinderat die weiteren Schritte (Prüfung, Kostenangebote, Beauftragung) festlegen kann.
1. Hallenplan
Eine App für die Hallennutzung ist im Test und kann von mehreren Personen bearbeitet bzw. gesteuert werden. Sie ist kostenlos für die Privatnutzung. Hier stellt sich die Frage, wie es mit einer Nutzung im öffentlichen Bereich aussieht. Hierzu möchte der Gemeinderat in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde (EDV/Datenschutz) nach Alternativen und Lösungen schauen.
2. Spülung und Papierroller im Herren-WC
Die Spülung auf dem Herren-WC läuft nach einmaligem Auslösen permanent.
Hier soll kontrolliert und ggf. gehandelt werden.
Der Papierroller im Herren-WC wurde neu montiert. Die Handhabe mit diesem Abroller stellt sich allerdings als unzufriedenstellend dar, weshalb empfohlen wird, keine weiteren Papierroller mehr anzuschaffen.
3. Waschbecken im Damen-WC
Das Damen-WC weist einen Riss/Sprung auf.
Dieser Riss/Sprung wurde schon in Augenschein genommen. Die Nutzung ist uneingeschränkt.
4. Wasserhahn in der Küche
Der Wasserhahn in der Küche ist undicht. Ortsbürgermeister Eich berichtet, dass dies bereits bekannt war und der Wasserhahn ersetzt wurde. Zugleich wurde der Wasserhahn am Hygienebecken ausgetauscht.
5. Spülmaschine unter der Theke
Die Spülmaschine unter der Theke läuft aus.
Die Spülmaschine unter der Theke wurde bereits repariert und sollte nun wieder voll funktionsfähig sein. Grund des Defekts war Wasserstein und Korrosion an einem Fühler des Wasserstandmelders, welcher kostenneutral ausgetauscht wurde.
6. Beschallungsanlage in der Halle
Die Beschallungsanlage soll in der Halle integriert und genutzt werden. Die Maßnahme wurde bereits am 10.12.2024 so besprochen, dass dies im Rahmen der Sanierungsarbeiten an der Raumluftanlage erfolgen soll, da hier die Zwischendecke sowieso entfernt wird.
7. Fehlender Gläserbestand
Einige Kartons mit Gläsern sind nicht mehr auffindbar.
Um einen Überblick über den aktuellen Bestand in der Gemeindehalle zu erhalten, schlägt Ortsbürgermeister Eich vor, dass eine Inventur durchgeführt wird. Durch diese Inventur wird ein neuer Stand ermittelt und neue Gläser o.ä. können bei Bedarf angeschafft werden.
8. Wasserhahn im Außenbereich
Der Wasserhahn sei defekt und nur provisorisch repariert worden.
Hier erklärt Herr Eich, dass der Rückflussverhinderer defekt war.
Der Wasserhahn wurde allerdings bereits im April 2024 ausgetauscht und erneuert.
9. Dachrinne und Dachziegel
Die Dachrinne ist bei Starkregen häufig übergelaufen.
Herr Eich erläutert, dass er die Rinnen bereits kontrolliert und geleert hat und dieses Problem somit kostenneutral behoben wurde. Das Regenwasser kann nun wieder ablaufen.
Es ist aufgefallen, dass einige Dachziegel defekt sind.
Hier wurde vereinbart, dass kontrolliert wird, um welche Bereiche des Daches es sich handelt und dass die entsprechenden Ziegel ausgetauscht werden. Ratsmitglied Unverzagt wird hier unterstützend tätig.
10. Reinigungsarbeiten hinter dem Hallengebäude
Es ist aufgefallen, dass der Außenbereich hinter dem Hallengebäude sehr unsauber aussieht.
Ortsbürgermeister Eich kümmert sich darum, dass dieser Bereich gesäubert wird.
11. Tür zur Ausschank-Theke
Der Griff an der Tür zur Ausschank-Theke sei defekt und wurde nur notdürftig repariert.
Auch hierum wird sich Herr Eich kümmern (Kontrolle nach der Sitzung ergab keine Beanstandung).
Beschlussvorschlag
Beschlüsse für erforderliche Unterhaltungsarbeiten sind nicht erforderlich.
TOP 6 Spielplatz "Am Würzgarten", Instandsetzung von Spielgeräten
Sachdarstellung
Wie in der letzten Gemeinderatssitzung angekündigt, wurde auf Grundlage des aktuellen TÜV-Mängelberichts ein Angebot zur Beschaffung von Ersatzmaterial für den Spielplatz eingeholt. Die Gesamtkosten für das benötigte Material belaufen sich allerdings auf 7.107,38 € inklusive Fracht und Mwst (Basis Gesamtangebot).
In enger Abstimmung mit dem TÜV (Herr Theis) ist eine schrittweise Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen vorgesehen:
Ein Angebot über die Arbeitskosten liegt aktuell noch nicht vor, wird jedoch zeitnah eingeholt. Die Lieferung der Materialien erfolgt nach Beauftragung voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November 2025.
Das Streichen der Spielgeräte wird durch Frau Staßen-Centmayer organisiert. Hierfür entstehen zusätzliche Materialkosten (Grundierung, Schutzanstrich, Pinsel, Reiniger). Die im Rahmen der TÜV-Prüfung beanstandeten Teile, die ausgetauscht werden, werden vorerst nicht gestrichen; die neuen Teile werden im Nachgang behandelt.
Unabhängig von den o.g. Maßnahmen ist zudem eine Reparatur der Sitzbank erforderlich (Ersatz der Sitzbalken). Diese Maßnahme soll zeitnah gesondert beauftragt werden.
Die Umsetzung der beschriebenen Arbeiten ist notwendig, um die Verkehrssicherheit auf dem Spielplatz dauerhaft zu gewährleisten und den Spielplatz in einem sicheren und gepflegten Zustand für die Kinder und Familien der Ortsgemeinde vorzuhalten.
Nach eingehender Beratung ist sich der Gemeinderat einig, dass das Vorhaben zur Instandsetzung des Spielplatzes nicht aufgesplittet, sondern in Einem Vorgang durchgeführt werden soll.
Beschlussvorschlag
| Der Gemeinderat beschließt, | |
| 1. | die Beschaffung von Ersatzmaterial für den Spielplatz gemäß vorliegendem Angebot in gesamter Höhe von 7.107,38€ (inkl. MwSt. und Fracht) im Jahr 2025 zu beauftragen, um die allgemeinen und dringend notwendigen Maßnahmen aus dem TÜV-Mängelbericht umzusetzen; |
| 2. | das Streichen der Spielgeräte einschließlich der erforderlichen Materialbeschaffung (Grundierung, Schutzanstrich, Pinsel, Reiniger) im Anschluss an die Instandhaltung der Spielgeräte durchzuführen und die hierbei entstehenden Kosten zu übernehmen; |
| 3. | die Reparatur der Sitzbank (Ersatz der Sitzbalken) als gesonderte Maßnahme kurzfristig zu beauftragen; |
| 4. | die Verwaltung zu beauftragen, ein Angebot für die anfallenden Arbeitskosten einzuholen und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorzulegen. |
Beschluss
Der Beschluss hierzu ergeht einstimmig.
TOP 7 Mitteilungen und Anfragen
| - | Die Bauvoranfragen zur Errichtung von zwei Agri-Photovoltaik-Anlagen, sowie einer Mehrzweckhalle wurde zurückgezogen. |
| - | Auf dem Friedhof ist ein Baum im Bereich der Rasengrabfelder eingegangen und muss ersetzt werden. Die neuen Urnengrabfelder müssen seitens der VG noch eingemessen werden. |
| - | Die Frontseite der Trauerhalle (Fassade und Glasflächen) wird gereinigt. In diesem Zuge werden auch die Dachrinnen und Abläufe gesäubert. |
| - | Der Werksvertrag zur Grabherstellung mit der Firma Herzog ist bis Ende September zu kündigen, um eine Neuausschreibung seitens der Vergabestelle der Verbandsgemeinde (Beginn 01.04.2026) zu ermöglichen. Die zuständige Abteilung bereitet ein Kündigungsschreiben vor. |
| - | Am 30.08.2025, um 19:00 Uhr, findet eine Andacht (Pfarrer Todisco) in der Trauerhalle statt. |
| - | Informationen zu Sitzgelegenheit für die Freizeitfläche liegen jetzt vor (Hahn Kunststoffe) und eine Beschaffung kann abgestimmt werden. |
| - | Der Altkleidercontainer soll nach Beendigung der Baumaßnahmen in der Hauptstraße umgesetzt werden. Auf Antrag eines Ratsmitgliedes soll der Kleidercontainer auf dem vorhandenen Platz stehen bleiben, da von diesem keine Beeinträchtigungen für die Anlieger entstehen würden. Der Rat nimmt Kenntnis. Ortsbürgermeister Eich annulliert den Verlagerungsauftrag. |
| - | Die Weinbergshut beginnt am 01.09.2025. |
| - | Windpark: Ortsbürgermeister Eich und Beigeordneter Dexheimer haben im Rahmen eines Ortstermines mit dem Verantwortlichen Bauleiter des Windparks die Wege und Flächen kontrolliert, da die Baumaßnahmen in der Gemarkung fast abgeschlossen sind. |
| Die erforderlichen Reparaturen und Maßnahmen an den Wegen wurden festgelegt. |
| - | Seitens der Verbandsgemeinde liegt noch kein Vorschlag für die Instandsetzung der Beleuchtung am Brunnenplatz vor. Hierzu wird Herr Eich nochmals Kontakt zur Verbandsgemeinde aufnehmen. |
| Ratsmitglied Schröder wird hierzu mit Ortsbürgermeister Eich einen Termin in der Verwaltung wahrnehmen. Die Ermittlungen nach Strafantragstellung seitens der Ortsgemeinde, stellvertretend durch Ortsbürgermeister Eich, wurden eingestellt. Es wurde kein Verursacher ermittelt. |
| - | Für die Backhausgasse (Versorgung und Herstellung der Straße) wurde seitens mb Ingenieure eine Vorplanung/Vorabzug zur Abstimmung mit der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinde vorgelegt. Die Grundstückseigentümer werden zeitnah mit eingebunden. |
| - | Am 20.08.2025 fand ein weiteres Gespräch mit der Bauabteilung und dem Vermessungsamt der KV Alzey statt. Die Vermessung/Abmarkung zur Gemarkungsgrenze findet am 02.09.2025 statt. |
| Für den einzurichtenden Umlegungsausschuss sind zwei Mitglieder aus dem Gemeinderat zu bestimmen. |
| - | Für die Hauptstraße 17 wurde eine Aufteilung des Grundstücks durch den Eigentümer über die Bauabteilung beim Katasteramt beantragt. Künftig wird das Hauptgebäude Hausnummer 17 und das linksseitige Nebengebäude die Hausnummer 17a führen. |
| - | Überhängende Äste im Bereich der Gärten entlang des Bachlaufs (Ortsmitte Richtung Norden) wurden seitens der Anlieger bemängelt. Im Rahmen der Unterhaltung werden die erforderlichen Maßnahmen seitens Frau Funk definiert und im Maßnahmenplan festgehalten. Der Nussbaum im Bereich der Ausgleichsfläche an der Ahornstraße (entlang der Gärten) ragt deutlich in die Straße und beeinträchtigt den Verkehr. Hier wurde ein Antrag für einen unmittelbaren Rückschnitt bei der UNB der KV Alzey gestellt. |
| - | Im Rahmen der Glasfaserarbeiten kam es zu Beschwerden von Anwohnern. Bei mehreren vor Ort-Terminen mit der Bauabteilung, Ortsbürgermeister Eich und mb Ingenieure wurden Mängel dokumentiert. Die Firma Databau wird diese beseitigen. |
| - | Anfrage: Anwohner der Steingasse wünschen sich die Herabsetzung der Geschwindigkeit von 30km/h auf Schrittgeschwindigkeit. Dieses Vorhaben wird in der Sitzung am 17.09. aufgenommen und besprechen. |
| - | Anfrage: Anwohner der Ahornstraße möchten von der Rückseite des Grundstücks (Ausgleichsfläche) einen vorübergehenden Zugang/Zufahrt zum Grundstück für Materialanlieferungen beantragen. Hierzu soll die Bepflanzung auf eigene Kosten entfernt werden und nach Beendigung auf eigene Kosten wiederhergestellt werden. |
| Der Gemeinderat spricht diesem Vorhaben grundsätzlich zu. |
| - | Der Asphalt in der „Backhausgasse“ und „Am Würzgarten“ weist einige Löscher auf. |
| Diese sollen mit Teer aufgefüllt und somit geschlossen werden. |
Nachdem sich keine weiteren Wortmeldungen mehr ergeben, schließt Ortsbürgermeister Rudi Eich den öffentlichen Teil der Sitzung um 21:05 Uhr.
Unterschriften: | |
(Vorsitzender) | (Schriftführer) |