Titel Logo
Nachrichtenblatt Wöllstein aktuell
Ausgabe 39/2023
Gau-Bickelheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachlese „Beckelemer Kerb 2023“

Eigentlich melde ich mich ja immer vor der Kerb zu Wort mit Grußwort, Programm etc.

Ansonsten läuft die Kerb aus Sicht des Bürgermeisters fast von alleine – weil sich viele Leute darum kümmern, dass das so ist.

Zwei dieser Kümmerer haben wir am Kerbemontag verabschiedet und da wollen wir auch nochmal ganz offiziell Danke sagen.

Der Manfred Bornheimer hat sich 26 Jahre um die Finanzen der Kerbegemeinschaft gekümmert. Noch von Klaus Bornheimer rekrutiert, hat er die ganzen Jahre dafür gesorgt, dass unsere Finanzen in Ordnung sind und wir saubere Abschlüsse haben. Aber nicht nur das, über die gesamten Kerbetage hinweg hat er morgens Kassen vorbereitet, den ganzen Tag über Wechselgeld besorgt und abends beim Dichtmachen die Kassen übernommen und abgerechnet. Viele Urlaubstage und Nächte sind da draufgegangen. Lieber Manfred, nochmal an dieser Stelle vielen Dank für Deinen Einsatz, wir konnten uns immer auf dich verlassen!

Auch unser „Kerbeborsch“ Bernhard Krämer - Marktmeister, Cheforganisator und Mädchen für alles auf der Kerb - hat mit der letzten Kerb seinen Abschied genommen. Die von Klaus aufgebauten Strukturen hat er weiterentwickelt und über 13 Jahre eine Veranstaltung aufgebaut, auf die wir mit Fug und Recht stolz sein können. Wohnend direkt am Platz war er immer da. Tagsüber mit seinem berühmten Notizblock ständig präsent, bis spät in die Nacht bis im Getränkezelt die Lichter ausgingen und dann aber auch wieder gleich morgens, wenn die Grauen zum Aufräumen kamen. Ein irres Pensum, nur mit maximalem Einsatzwillen durchzustehen. Zwischendrin quasi als Hobby noch so die ein oder andere Schicht im Cocktailstand – für Bernhard kein Problem. Lieber Bernhard, ganz lieben Dank für dein Engagement für „deine“ Kerb. Stellvertretend für die ganze Kerbegemeinschaft sind die Fußballer während der Verabschiedung direkt aus der Küche in Vollpräsenz auf die Bühne gestürmt, um dir für die langjährige Zusammenarbeit zu danken.

Als Besonderheit soll hier nicht unerwähnt bleiben, dass der Bernhard nicht nur die ganzen Jahre die Geschicke der Kerb geleitet hat, sondern auch dafür gesorgt hat, dass es in Zukunft gut weiterläuft. Die Nachfolge ist geregelt: Dieses Jahr war er quasi Praktikant und Adlatus von Bernhard, aber ab nächstem Jahr wird Hans Gräsel die Leitung übernehmen. Hans, auch Dir vielen Dank für Deine Bereitschaft. Du sprühst vor Ideen und wirst dafür sorgen, dass wir auch nächstes Jahr ein schönes Kerbewochenende feiern können.

Jürgen Vollmer, Ortsbürgermeister