Wie geht es nach der 9. oder 10. Klasse für mich weiter? Welche Schule soll ich besuchen und welcher Bildungsgang passt zu mir? Möchte ich später eine Bürotätigkeit oder ein Handwerk ausüben, oder liegt mir die Arbeit im Bereich Ernährung / Versorgung, Gesundheit / Soziales mehr? Mit diesen Fragen beschäftigen sich alle Jugendlichen in der Region, die ab Sommer 2026 ihren Hauptschulabschluss, die Mittlere Reife oder ihr Fachabitur erreichen möchten. Hilfreiche Infos zu den zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten an der Berufsbildenden Schule Alzey erfahren interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern am Donnerstag, 05. Februar 2026 um 18 Uhr, in der Dr.-Georg-Durst-Str. 34 in Alzey.
Es informieren Lehrkräfte aller Fachbereiche und die Schulleitung individuell über die einzelnen Bildungsgänge der Berufsfachschule 1 und 2 sowie der Höheren Berufsfachschule (HBF).
Das Angebot richtet sich sowohl an Schülerinnen und Schüler mit und ohne Hauptschulabschluss (Berufsreife), als auch mit Mittlerer Reife (qualifizierter Sekundarabschluss I).
Die einzelnen Fachrichtungen der Berufsfachschule haben ihre Infostände im Foyer: Gesundheit und Pflege, Ernährung und Versorgung, Gewerbe und Technik (Metalltechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung, Medientechnik), Wirtschaft.
Fachabi in zwei Jahren
Wenn Sie die Fachhochschulreife (Fachabitur) anstreben, sollten Sie sich über das Angebot der HBF informieren. Entsprechend Ihren Interessen ermöglichen wir eine vollschulische Ausbildung (Assistent) und das Fachabitur in nur zwei Jahren in unserer HBF in den Bereichen Ernährung und Versorgung sowie Wirtschaft.
Machen Sie sich gerne einen persönlichen Eindruck von der möglichen neuen Schule an unserem Info-Abend sowie über das spannende Schulleben auf unserer Homepage www.bbs-alzey.net oder folgen Sie uns auf Instagram @bbsalzey.