Titel Logo
Nachrichtenblatt Wöllstein aktuell
Ausgabe 41/2022
Siefersheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Willkommen zurück!

Feierliche Wiedereröffnung des Siefersheimer Dorfgemeinschaftshauses

Strömender Regen begleitete die Feierlichkeiten rund um den Tag der offenen Tür des Siefersheimer Dorfgemeinschaftshauses, was der Stimmung und Besucherfreude keinen Abbruch tat.

Zu den etwa 250 Besucherinnen und Besucher, zählten unter anderem Landrat Herr Heiko Sippel, Verbandsbürgermeister Herr Gerd Rocker sowie die verantwortlichen Planer und Architekten der Ausführung. Sie alle sparten in ihren Grußworten nicht mit Lob für die gelungenen Sanierungsarbeiten. Weitere Grußworte überbrachten Ratskollegen und die Sportvereinigung. Herr Pfarrer Dieter Emig bedachte das Haus mit Segenswünschen.

Ebenso anwesend waren Frau Gerda Espenschied als Vertretung für die katholische Kirche, Altbürgermeister Herr Volker Hintze, Mitglieder des Gemeinderates, Bürgermeister aus den Nachbargemeinden, sowie einige Handwerksbetriebe mit ihren Mitarbeitern, die durch umsichtiges Arbeiten nach 3- jähriger Bauzeit und aufwendigen Sanierungsarbeiten, das 1880 errichtete und denkmalgeschützte ehemalige Schulgebäude zu einem guten Abschluss gebracht haben und in den nächsten Tagen noch bringen werden!

Ein besonderer Dank ging seitens der Ortsbürgermeisterin Frau Annerose Kinder an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer. Mit Stolz kann die Gemeinde sagen, dass die Bürgerinnen und Bürger mit unzähligen geleisteten freiwilligen Arbeitsstunden, an und in diesem Haus, zu dem guten Resultat beigetragen haben.

Trotz aller bekannten Widrigkeiten wie Materialknappheit, Preissteigerungen, Corona und Personalprobleme, können die Arbeiten nach 3 Jahren weitestgehend abgeschlossen werden.

Die ausstehende Restabreiten, sowie der Umzug des ausgelagerten Gemeindebüros werden zeitnah durchgeführt.

Das 1880 errichtete ehemalige Schulhaus wurde einer ausführlichen Verjüngungskur unterzogen. Neben der Kernsanierung ist das denkmalgeschützte Haus behindertengerecht ausgestattet. Ein Aufzug im rückwärtigen Bereich ermöglicht einen Zugang zum Gebäude mit Rollstuhl oder Rollator. Auch die Toilettenanlagen wurden entsprechend ausgebaut. Beide Etagen sind mit Teeküchen ausgestattet. Den Vereinen und Institutionen stehen in alle Räume zur Nutzung zur Verfügung.

Der Ratssaal und das Gemeindebüro sind im dem oberen Stockwerk untergebracht. Der ehemalige Ratssaal im Parterre wurde vergrößert, sodass nunmehr 60 Personen bei Veranstaltungen Platz finden. Die Räume können für Festlichkeiten oder Tagungen angemietet werden.

Die Sanierungsabreiten werden im Rahmen der Dorferneuerung durchgeführt. Das Land unterstützt die Gemeinde mit Zuwendungen in Höhe von 65% der förderfähigen Summe. Ohne die Mittel des Landes und die vielen freiwilligen Helferstunden, wäre die Umsetzung des Projektes nicht möglich gewesen.

Ein großer Dank gebührt auch all denen, die am Sonntag zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. Der Vorplatz wurde kurzerhand mit Zelten „regensicher“ gemacht.

Die breite Palette der Siefersheimer Weine die es zu verkosten gab, wurde von unseren Winzern gesponsert. Die Vino Generation stellte das Mobiliar zur Verfügung. In der Küche wird fleißig gearbeitet, um die Gäste mit Kaffee und Kuchen zu versorgen und für das Mittagessen zeichnete Kevin Kasselmann verantwortlich.

„Die Gemeinde ihren Kindern!“ Dieser Schriftzug wird weiterhin über der Tür des Dorfgemeinschaftshauses stehen. Wir dürfen dieses Haus, gut ausgestattet für die nächsten Jahrzehnte, in absehbarer Zeit seiner Bestimmung zurückgeben.