Freitag, den 07.10 - die Kinder der Grundschule am Appelbach standen bereit ihre Ergebnisse zu präsentieren. Nach der Begrüßung von Rektorin Andrea Seelig und den Schulsprecherinnen Ida Schell und Lia Honig konnten sich die Besucher*innen einen Eindruck von der Projektwoche verschaffen. Dazu wurden in den Klassenräumen die Projekte präsentiert, die alle unter dem Motto „Ich, du und WIR - nur gemeinsam sind WIR stark“ standen. Die ersten Klassen thematisierten das „kleine Wir“ zur Stärkung der Gemeinschaft und bastelten Laternen. Die zweiten Klassen beschäftigten sich mit dem Thema „der Ameisenstaat - eine Gemeinschaft“ und zogen eine Parallele zum gemeinschaftlichen Leben in der Gesellschaft. Die dritten Klassen stärkten das Gemeinschaftsgefühl, indem Wunschprojekte geplant, durchgeführt und mit dem sozialen Lernen verknüpft wurden. Ebenso wurden sich „bärenstarke Gedanken“ gemacht. Die vierten Klassen gliederten die Projekttage in einen „Ich“-, „Du“- und „Wir“-Tag. Dazu wurden u.a. Wortgitter mit den Klassennamen erstellt oder eine gemeinsame Choreografie einstudiert. Während der Projektwoche besuchten alle Klassen das Achtsamkeitstraining von Patricia Drews, die den Kindern auf spielerische Art den achtsamen Umgang mit dem Körper vermittelte.
Neben den Projekten konnten die Besucher*innen auch die Arbeit der Schulsozialarbeiterin, den Stand der ZEITBANK Wöllstein und den Stand des Fördervereins besuchen. Der Schulelternbeirat kümmerte sich um die Planung der Verpflegung und Dienste.
Am Ende des Tages betonte Andrea Seelig freudestrahlend: „Das war wirklich ein gelungener Tag.“ Und vor allem deshalb, weil so viele Hände mitgewirkt haben - nur gemeinsam sind wir stark.
Johanna Wagner
Ameisenstaat beobachten