Titel Logo
Nachrichtenblatt Wöllstein aktuell
Ausgabe 42/2024
Siefersheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erste- Hilfe Kurs

Endlich war es wieder soweit. Im regelmäßigen, 2-jährigem Turnus, besuchte uns das Deutsche Rote Kreuz für den 1. Hilfe- Kurs am Kind. Pünktlich um 8:00 Uhr startete Hr. Rohschürrmann vom Deutschen Roten Kreuz mit der Begrüßung.

Für die erste Hälfte des Vormittags standen Wiederholungen, Gruppenarbeit und Fallbeispiele auf dem Plan. Das pädagogische Fachpersonal, sowie Azubis, Hauswirtschaftskräfte und Aushilfen erörterten die verschieden Fallbeispiele und staunten nicht schlecht, was sich alles in den letzten Jahren verändert hatte. So dürfen Zecken wieder entfernt und kleine Wunden ausgespült werden. In dem nächsten Abschnitt ging es um die Wundversorgung. Auch hier dienten Fallbeispiele zum genauen Behandeln und Verbinden von kleinen und größeren Wunden. Teilweise war dieser Abschnitt sehr amüsant, da die verrücktesten Kopf- und Leistenverbände angelegt wurden.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es nahtlos zur Herz-

Lungen-Wiederbelebung über. Die Mitarbeiterinnen haben ihr Wissen wieder auffrischen können, wo, wie und in welcher Schnelligkeit die verschieden Patienten wieder zur Atmung animiert werden können. Erneut wurde festgestellt, dass vieles wieder neu gelernt werden musste und man die Anstrengung der Wiederbelebung unterschätzte. Nun sind alle wieder auf dem neuesten Stand und bestens belehrt. Vielen Dank an Herrn Rohschürrmann für den informativen Arbeitstag.