Achtung, liebe Seniorinnen, liebe Senioren der VG Wöllstein vor dubiosen Geschäften mit Ihren Brockhaus-Lexika vom Bertelsmann-Verlag. Gerade wurde ich mit einem Fall konfrontiert, bei dem eine Rentnerin Tausende Euro verloren hat.
Es ist zu vermuten, dass die Kundendatei des Verlags, der den Vertrieb 2014 mangels Nachfrage eingestellt hat, für unlautere Geschäfte genutzt wird, nämlich den Verkauf von Faksimile. Das sind möglichst originalgetreue Reproduktionen historischer Bücher. Vertreter angeblicher Nachfolgefirmen kontaktieren vorrangig ältere Menschen, die im Besitz einer Brockhaus- oder Bertelsmann-Lexika-Sammlung sind. Sie nehmen die vorhandene Büchersammlung in Augenschein und behaupten, sie würde eine enorme Wertsteigerung erfahren, wenn ihr Besitzer ein wertvolles Faksimile kaufe und damit ein sogenanntes Abschluss- oder Echtheitszertifikat erwerbe. In vielen Fällen bieten die Vertreter auch die Vermittlung eines Bankkredites zur Finanzierung des Kaufs an.
Ein Nachweis der betrügerischen Absicht gestaltet sich schwierig, da die Vertreter eine Wertsteigerung nur mündlich suggerieren. Und weil die Geschädigten freiwillig in den Verkauf eingewilligt hätten, ist zunächst keine Straftat erfüllt.
Bitte nehmen Sie unbedingt rechtzeitig Kontakt mit mir auf (siehe Amtsblatt, Rubrik Bürgerservice), bevor sich in diesem Zusammenhang ein Vertreter bei Ihnen ankündigt!