Am Samstag, dem 04. November 2023, verstarb im gesegneten Alter von 90 Jahren
Ehrenbürger der Gemeinde Gumbsheim,
Träger des Verdienstordens der Verbandsgemeinde Wöllstein in Gold.
Erwin Schmahl führte die Geschicke der Ortsgemeinde Gumbsheim als Bürgermeister von 1973 bis 1999. Während seiner 26-jährigen Amtszeit trug er maßgeblich zur positiven Entwicklung der Gemeinde bei. In diese Zeit fielen unter anderem der Neubau der Gemeindehalle, der Ausbau des Wirtschafswegenetzes und auch die Ausweisung von Baugebieten. Sein außergewöhnliches Engagement und sein unermüdlicher Einsatz für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger haben bleibende Spuren hinterlassen, die noch heute deutlich wahrzunehmen sind.
Er hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und kümmerte sich nachhaltig darum.
Nicht nur auf lokaler Ebene, sondern auch auf Ebene der Verbandsgemeinde, hatte das Wort von Erwin Schmahl Gewicht. Er war maßgeblich an der Gründung der Verbandsgemeinde Wöllstein beteiligt und setzte sich für eine effektive Zusammenarbeit und die Gemeinschaft der acht Ortsgemeinden ein.
Erwin Schmahl wird uns nicht nur als engagierter Politiker in Erinnerung bleiben, sondern auch als Mensch, der in und für die örtliche Gemeinschaft sein Leben und Wirken maßgeblich eingebracht hat.
In Verbundenheit, Dankbarkeit und Trauer nehmen wir Abschied. Wir werden Ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl gilt seinen Kindern und allen Angehörigen.
Für die Verbandsgemeinde | Für die Ortsgemeinde |
Gerd Rocker | Rudi Eich |
(Bürgermeister) | (Ortsbürgermeister) |