Titel Logo
Nachrichtenblatt Wöllstein aktuell
Ausgabe 47/2024
Siefersheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Siefersheimer Martini Kerb, ein Fest für Jung und Alt!

Traditionsgemäß feiert Siefersheim Anfang November Martini Kerb. In diesem Jahr durften wir erstmals die Gäste im Hof und der neu hergerichteten Kerbescheune im Ruth Pfeiffer Hof begrüßen. Auch der Kerbplatz war zur Freude der Besucher gut gefüllt mit Kinderkarussell, Schiffschaukel, Zuckerstand für die Süßmäuler und einem Schießstand an dem ausgiebig die Treffsicherheit unter Beweis gestellt wurde.

Der erste Kerbetag begann nach gutem Brauch mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche, gestaltet von Herrn Pfarrer Mankel und Herrn Pfarrer Todisco.

Nach der Kerberede durch die Kerbejugend und dem Aufstellen des Kerbebaumes unterhielten die Meenzer Nodequetscher mit schräger „Guggemusik“ die Gäste auf dem Festplatz. Gut gelaunt trafen sich später Jung und Alt zur Party im Jugendkeller wie auch in der Kerbscheune zur Schlagerparty.

Der Samstag stand im Zeichen der Familien. Am Nachmittag lud der Förderverein der KiTa Villa Regenbogen zum Basteln ein, in der Spielhalle konnten sich Jung und Junggebliebene austoben, bevor am Abend DJ Antony den Partygängern einheizte.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Scheune am Sonntag zum Kerbeessen, das nahtlos ins Kerbecafé der evangelischen Kirche überging, während sich die Kinder in der Scheune um den Zauberer „Tricks“ versammelt hatten und begeistert seine Zauberkünste mit Applaus belohnten.

Die anschließende Kinderdisco und die leckeren Waffeln der KiTa Villa Regenbogen rundeten das Sonntagsprogramm ab. Am Abend unterhielt uns die Music Yard Band mit der wunderbaren Stimme ihrer Sängerin Dorothea Gillmeister.

Der Kerbemontag begann närrisch. Um 11:11 Uhr stürmten die Fasstnachter das Dorfgemeinschaftshaus. Neben dem Hausschlüssel überreicht die Ortsbürgermeisterin Annerose Kinder den Narren einen Putzlappen und nahm ihnen das Versprechen ab, bis Aschermittwoch für Sauberkeit und Ordnung im Haus zu sorgen. Ab 16:30 kündigten die ersten Laternen den St. Martinsumzug an, der nach der Andacht in der evangelischen Kirche, von der Feuerwehr begleitet, sicher durch die Siefersheimer Straßen zog.

Wie üblich stürmten die Kinder zum Kerbeabschluss Karussell und Schiffschaukel zu gestifteten Freifahrten, bevor unsere Kerbejugend um 19:30 Uhr die Feierlichkeiten mit der Beerdigung der Kerb beendeten.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Unterstützer und Helfer rund um die Kerbetage! Durch den engagierten Einsatz, begonnen im Vorfeld mit der Planung bis hin zur Durchführung und Spenden der Freifahrten, konnten Jung und Alt an vier Tagen ausgelassen Kerb feiern!