In der Station „Stabile Seitenlage“ sorgt Alexander, betreut von Christine, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, fachgerecht dafür, einen Verletzten in eine stabile Seitenlage zu bringen.
Knifflige Theoriefragen hatten Emilie, Alex und Franz – angeleitet von Betreuerin Claudia – zu beantworten.
Die jüngeren Bambinis trainierten, betreut von Carmen, Teamgeist und Sozialkompetenz.
Die „Bambinis“ sind eine Vorbereitungsgruppe für alle kleinen Feuerwehrinteressierten von 6 bis 10 Jahren. Und: Seit 2018 gibt es das Abzeichen Bambini-Flamme für die Bambini-Feuerwehren.
Unter Federführung von Werner Spanier absolvierten vor kurzem 11 Stein-Bockenheimer Bambinis in Theorie und Praxis die in einem Parcours in und um Gemeindehalle aufgebauten Prüfungsstationen, um das Abzeichen Bambini-Flamme 2 zu erwerben.
Gefragt waren im theoretischen Teil z.B. die Aufgaben der Feuerwehr oder wer alles mit Blaulicht fahren darf. Zu wissen war auch, wie ein Notruf abzusetzen ist.
An einer anderen Station stand die praktische Erste-Hilfe im Mittelpunkt. Aufgabe war es, einen Verunglückten durch die stabile Seitenlage zu versorgen.
Geschicklichkeit und genaues Zielen waren beim Zielspritzen erforderlich. Wenn das gelang, ertönte zur Belohnung eine Feuerwehrsirene.
An jeder Station wurden die Bambinis mit der jeweiligen Aufgabe vertraut gemacht, eventuelle Nervosität wurde einfühlsam besprochen und mit kleinen Hilfestellungen wurden individuelle Hürden überwunden.
10 jüngere Bambinis trainierten derweil Teambildung und soziale Kompetenz.