Auch in diesem Jahr ist mit Beginn der Adventszeit das neue Heimatjahrbuch des Kreises Alzey-Worms vorgestellt worden. Auf 260 Seiten lädt es mit über 70 einzelnen Artikeln zu einer unterhaltsamen und informativen Begegnung mit Geschichte und Gegenwart, Brauchtum und Kultur unseres Heimatbereiches ein. Neben dem diesjährigen Leitthema „Meine Heimat ist Rheinhessen“ beleuchten die einzelnen Beiträge in unterschiedlichen Rubriken Besonderheiten und Momentaufnahmen aus allen Regionen unseres Kreisgebietes.
In der aktuellen Ausgabe finden sich unter anderem auch mehrere Artikel, die sich auf unsere Verbandsgemeinde beziehen. So beschreibt Wilfried Jung die historische Dorfschelle von Eckelsheim, Karl Horn schildert Schicksale Wendelsheimer Auswanderer nach Amerika im 19. Jahrhundert und Ruth Hoffmann begleitet Karl-Hans Faust auf seiner Orchideenwanderung über Höll und Horn. Im Gespräch mit Ernst Jungk aus Wöllstein erfahren wir von der Geschichte seiner „Privatbahn“, die ein halbes Jahrhundert lang in seinem Garten stand, und als „bekennender Rheinhesse“ gibt Gerhard Hoffmann einen Einblick in seine Wahrnehmung unseres Heimatraumes.
Schon diese kleine Auswahl zeigt, wie abwechslungsreich, spannend und unterhaltsam die Lektüre des Heimatjahrbuches ist, das in Wöllstein bei Buch-Vogel oder Sinopoli belezze erworben werden kann.
Mit der Vorstellung des Heimatjahrbuches 2026 beginnen schon wieder die Vorarbeiten an der kommenden Ausgabe. Diese wird das Schwerpunktthema „Wasser“ haben. Wer dazu oder zu einem anderen interessanten Thema aus unserem Kreisgebiet einen Beitrag verfassen oder anregen möchte, kann sich an die Redaktion des Heimatjahrbuches oder auch direkt per Mail unter {{lt}}ghoffman an Gerhard Hoffmann wenden. Der Siefersheimer ist Mitglied der Redaktion des Heimatjahrbuches und freut sich über neue Autorinnen und Autoren.