Titel Logo
Nachrichtenblatt Wöllstein aktuell
Ausgabe 5/2023
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterstützung für Jugendgruppen FFw Stein-Bockenheim

Am 19.01.2023 übergab der Vorsitzende des Fördervereins BSuAH e.V Stein-Bockenheim, W. Spanier, einen D-Schlauchtragekorb im Gesamtwert von 1.500,00 € an die Jugendfeuerwehr in Vertretung für die Jugendgruppen. Bei den Geräten handelt es sich um: Schlauchtragekorb mit D-Schläuchen, Verteiler und D-Strahlrohr. Mit diesem Material können die Jugendgruppen - unter Beachtung der gültigen Unfallvorschriften - leichter üben.

Die Übergabe zeigt deutlich, wie wichtig die Jugendarbeit für eine aktive Feuerwehr ist, denn in den vergangenen über 30 Jahren Jugendfeuer Stein-Bockenheim wechselten ca.35 in die aktive Feuerwehr, die dadurch 2022 auf 27 Kameraden/innen anwachsen konnte.

Die frühzeitige und aufbauende Jugendarbeit seitens der damaligen Verantwortlichen, zum Beispiel durch die Integrierung einer Vorbereitungsgruppe 2005 in die Jugendfeuerwehr, führte 2011 dann auf Anregung des Wehrführers und Jugendwartes dazu, dass die Bambinigruppe - die „Drachenfeuerwehr“ - in die Jugendarbeit aufgenommen wurde.

Dass dies angesichts der heutigen Mitglieder der JF richtig und wichtig war, sieht man daran, dass von den 8 Jugendlichen heute 6 Jugendliche aus der Drachenfeuerwehr den Weg in die JF gefunden haben.

Aufgrund der jahrelangen kontinuierlichen und intensiven Jugendarbeit durch die Betreuer und das vorausschauende Handeln der Verantwortlichen hat sich diese positive Bilanz ergeben.

Deutlich wird dadurch, dass der Grundstein für ein funktionierendes Ehrenamt in der Jugendarbeit beginnt. Das sollten alle Führungskräfte bei ihren Überlegungen und Handlungen sehr wohl bedenken.

Der Förderverein Stein-Bockenheim möchte auf diesem Weg die sehr gute Jugendarbeit der Jugendgruppen Stein Bockenheim unterstützen.