Weihnachten ist für die meisten Menschen auf dieser Welt das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Aller Augen sind bereits auf die kommenden Feiertage gerichtet, auf das Fest im Familien- oder Freundeskreis, auf ein paar Tage Entspannung und Besinnlichkeit. Mit dem Weihnachtsfest wird sich die Hektik der Vorweihnachtszeit legen und wir alle haben wieder ein Ohr für die alten und eigentlich ganz aktuellen Botschaften dieses Fests. Am Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen haben wir dann Zeit für uns, wir haben Zeit für die wahren Werte des Lebens. Die Zeit steht quasi still. Keine großen Entscheidungen in Politik oder Wirtschaft werden gefällt, keine großen Veranstaltungen sind irgendwo angesetzt.
Auch fragen wir uns in der Zeit zwischen den Jahren, was das alte Jahr gebracht hat und was das neue bringen wird, für uns ganz persönlich und unsere Familie, aber auch für die Gemeinde, in der wir leben. Wir können das vergangene Jahr Revue passieren lassen und uns fragen, wo wir stehen, in unserem privaten wie auch im beruflichen Leben.
Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr – in politischer und sozialer Hinsicht. Der Krisenmodus scheint der neue Normalzustand zu sein, sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für Politik und Verwaltung. So herausfordernd die Zeiten auch sind, sie zeigen aber auch, wie wichtig es ist Verantwortung zu übernehmen. Denn unser Leben geht weiter und die Zukunft wird kommen - auch in Krisenzeiten. Als Ortsbürgermeister unserer schönen Gemeinde ist es mir daher ein Herzensanliegen, diese in eine lebenswerte, nachhaltige und sozial gerechte Zukunft zu führen und gemeinsam aus den widrigen Umständen das Beste für die Menschen hier in Gumbsheim zu machen.
Den Jahreswechsel möchte ich auch zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, unsere Gemeinde lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten. Mein Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf sportlichem und kulturellem Gebiet in Vereinen und Kirche ehrenamtlich engagiert haben. Bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr möchte ich mich ganz besonders bedanken - das sich zu Ende neigende Jahr 2023 brachte viele Einsätze mit sich, die die Kameraden mit Bravour und einer tollen Einsatzbereitschaft erfolgreich gemeistert haben.
Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des Gemeinderates, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde und der Verbandsgemeinde, sowie den beauftragten Firmen und Dienstleistern recht herzlich. Vor uns liegt nun ein weiteres Jahr mit vielen Hoffnungen, Wünschen und guten Vorsätzen.
Ich wünsche Ihnen, auch im Namen des Gemeinderates von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr 2024 und vor allem Gesundheit.