Schulhund Ava als Lesebegleiter in der Klasse 3a
Therapiehund Nisha in Aktion in der Klasse 2a
Anke Klimmek mit Nisha und Sylke Stock mit Ava
Dass Hunde großartige Begleiter im pädagogischen und therapeutischen Kontext sind, ist schon lange kein Geheimnis mehr.
Die Grundschule am Appelbach heißt nun auch zwei solche „Fell Profis“ im Team willkommen.
Team 1: Lehrerin Sylke Stock mit ihrer frisch zertifizierten Labradorhündin Ava. Ava wurde in Gumbsheim geboren und ist damit sogar eine „waschechte Einheimische“. Ihr liebevoller und geduldiger Charakter sowie ihr sanftmütiges Wesen machen sie an der Seite von Frau Stock zu einem unschätzbar wertvollen Gewinn in der schulischen Arbeit mit den Kindern.
Mit Ava an ihrer Seite vermittelt die engagierte Pädagogin ihren Schülern auf ganz neue Weise Freude und Motivation am Lernen. Gleichzeitig fördert Ava emotionale Kompetenzen wie Empathie, Akzeptanz, Führsorge und Rücksichtnahme und sorgt für ein positives Klassenklima.
Ein Schulhund ist definitiv eine extrem wertvolle Bereicherung für eine Schule, aber aus finanziellen und organisatorischen Gründen nicht immer einfach zu gewährleisten.
Umso schöner, dass die GS tatsächlich noch einen zweiten Hund in ihrer Einrichtung im Dienst hat.
Team 2 besteht aus Anke Klimmek (staatl. anerkannte Physiotherapeutin / zertifizierte Hundetrainerin) mit ihrer Labradorhündin Nisha (Therapie -/ und Pädagogikbegleithündin) Das Team arbeitet (ehrenamtlich) seit ca. 1 Jahr begleitend in der Klasse 2a von Lehrerin Frau Klöß.
Zwei Schulhunde sind sicher schon etwas Besonderes. Aber es gibt rund um Ava und Nisha noch die eine, oder andere Besonderheit mehr. Ava und Nisha sind „Halbschwestern“. Außerdem ist Ava eine Hündin aus dem A-Wurf der Labradorzucht „von den GLÜCKSFAELLEN“ der Familie Klimmek. Man könnte also glatt behaupten: Ein kleines „Familienunternehmen geht frisch ans Werk“.