Titel Logo
Nachrichtenblatt Wöllstein aktuell
Ausgabe 51/2025
Seite 7
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommunaler Vollzugsdienst jetzt vollelektrisch unterwegs – Neuer Peugeot E-3008 im Dienst der Verbandsgemeinde Wöllstein

Die Verbandsgemeindeverwaltung Wöllstein geht mit gutem Beispiel voran und hat ihren Fuhrpark um ein zukunftsweisendes E-Fahrzeug erweitert. Das neue Dienstfahrzeug für den Kommunalen Vollzugsdienst (KVD) ist ein vollelektrischer Peugeot E-3008 GT und wurde diese Woche in Betrieb genommen. Es handelt sich um das erste und bisher einzige vollelektrische Fahrzeug der Verbandsgemeindeverwaltung. Mit dieser Anschaffung unterstreicht die Verbandsgemeinde ihr Engagement für den Klimaschutz und die Reduzierung lokaler CO2- und Schadstoff-Emissionen.

Finanziert wurde der Peugeot E-3008 vollständig aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz über das Programm KIPKI (Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation). Die Fördermittel wurden durch den Klimaschutzmanager Herrn Pascal Zehmer beantragt und abgerufen.

Der Peugeot E-3008 erfüllt alle Anforderungen, die ein Fahrzeug im kommunalen Vollzugsdienst mitbringen muss: Er bietet eine zuverlässige Reichweite von ca. 500 km und fährt dank des Elektromotors besonders geräuscharm, was den Bürgerinnen und Bürgern und den Verwaltungsmitarbeitern gleichermaßen zu Gute kommt. Die modernen Assistenz- und Sicherheitsfunktionen sind insbesondere im innerörtlichen Verkehr und bei häufig wechselnden Einsatzorten von Vorteil. Das großzügige Platzangebot im Innenraum ermöglicht zudem den sicheren Transport der Ausrüstungsgegenstände. Im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennern zeichnet sich der Peugeot durch einen hohen Wirkungsgrad und reduzierte Wartungskosten aus, was den kommunalen Haushalt langfristig entlastet.

Das neue Fahrzeug unterstützt den Vollzugsdienst bei der Überwachung des ruhenden Verkehrs, der Begleitung von Veranstaltungen, Kontrollfahrten in den acht Ortsgemeinden sowie der schnellen Reaktion auf Meldungen aus der Bevölkerung.

Nachdem VG-Bürgermeister Herr Gerd Rocker die Fahrzeugschlüssel übergab, sind die Kommunalen Vollzugsbediensteten Herr Johannes Lahr und Herr Christoph Krause ab sofort mit dem neuen, modernen Fahrzeug für die Sicherheit und Ordnung in der Verbandsgemeinde unterwegs – leise, sauber und zukunftsorientiert.