Titel Logo
Nachrichtenblatt Wöllstein aktuell
Ausgabe 8/2024
Gau-Bickelheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bauarbeiten am Johannisweg vom Bahnübergang bis zum Hofgut

Wie bereits öfters mitgeteilt, wird der Johannisweg im Rahmen einer Förderung zum kombinierten Rad- und Wirtschaftsweg ausgebaut. Im Wesentlichen werden im unteren Bereich eingebrochene Bereiche der Grabenwand saniert. Ab der ersten Kurve bis zum Beginn der Strecke die vor ca. 12 Jahren saniert wurde, wird der Straßenbelag kompl. neu asphaltiert. In der damals sanierten Strecke werden Risse ausgebessert und eine große Absenkung oberhalb der Kapelle saniert. Der gepflasterte Wegeabschnitt bis zum Plateau sowie die Schotterpiste bis zum Hofgut werden asphaltiert.

Zum Hochwasserschutz wird unterhalb der Einmündung des Betonweges nach Gau-Weinheim ein zusätzliche Querrinne mit Schwerlastgitter eingebaut. Ferner wird die Wasserführung im Kurvenbereich vor der „Todesbahn“ Richtung Graben geändert und die Strecke bis zur Grabenquerung mit ausgebaut.

Beginn der Baumaßnahmen ist für die erste Märzwoche geplant. Als Ende der Bauarbeiten wurde der Baufirma max Mitte Mai vorgegeben, damit die dann einsetzenden Pflanzenschutzarbeiten der Winzer und der Tourismusbetrieb hoch zur Kapelle nicht beeinträchtigt werden.

Während der Bauarbeiten können die zum jeweiligen Zeitpunkt nicht bearbeiteten Wegebereiche weiter befahren werden, ggf. einspurig. Lediglich währen der Asphaltierungsarbeiten wird der Weg voraussichtlich für ca. 2 Wochen in großen Abschnitten gesperrt werden.

Mit den Arbeiten wurde Fa. Wust beauftragt, die damals auch die letzte Sanierung durchgeführt hatte.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Gemeindeverwaltung Gau-Bickelheim
Jürgen Vollmer, Ortsbürgermeister