Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 10/2025
Amtlicher Teil - Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Westhofen - Sauberkeit und katastrophale Parksituation in unserem Dorf

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unsere Gemeinde ist nicht nur ein Ort, an dem wir leben - sie ist unser Zuhause. Und ein Zuhause verdient Pflege, Respekt und Verantwortung.

Wer durch unsere Straßen geht, kann es nicht übersehen:

Achtlos weggeworfene Verpackungen, Müll, Zigarettenkippen und schlimmstenfalls sogar Hundekot, der Gehwege und Grünfläche verunstaltet. All dies ist nicht nur Unrat, sondern ein Zeichen von Gleichgültigkeit gegenüber unserer Umwelt, unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Es scheint, als hätten einige Menschen jeglichen Respekt vor ihrer Umgebung verloren - und die Leidtragenden sind wir alle.

Besonders schlimm ist die Situation an einigen öffentlichen Plätzen, Straße und Wege. Hundebesitzer, die es nicht für nötig halten, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner zu beseitigen, sorgen für zusätzlichen Unmut. Es ist nicht nur ein ästhetisches Problem - es ist eklig, unhygienisch und rücksichtslos!

Doch als wäre das nicht genug, spitzt sich auch die Parksituation in unseren Straßen immer weiter zu. Parkende Autos versperren Straßen, Gehwege und Einfahrten, sodass Fußgänger - vor allem ältere Menschen oder Eltern mit Kinderwagen - auf die Straße ausweichen müssen. Feuerwehr und Rettungsdienste hätten im Notfall kaum eine Chance, rechtzeitig durchzukommen. Wie lange müssen wir warten, bis es zu einem Unglück kommt. Ich denke es reicht!

Stellen Sie sich vor, wie viel schöner unsere Gemeinde wäre, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt.

Jeder kleine Beitrag zählt: den eigenen Müll richtig entsorgen, Hundekot beseitigen und beim Parken Rücksicht nehmen.

Unsere Gemeinschaft kann nur funktionieren, wenn wir alle unseren Teil dazu beitragen.

Lassen Sie uns gemeinsam Verantwortung übernehmen.

Lassen Sie uns zeigen, dass wir unser Westhofen lieben. Denn eine saubere Umgebung bedeutet Lebensqualität für uns alle.

Machen Sie mit - für eine saubere, lebenswerte Zukunft!

Danke für Ihre Mithilfe!

Jörg Schmitt, Ortsbürgermeister