Von rechts nach links: Wehrleiter Andreas Steinborn, Wehrführer Martin Balz, stellvertretender Wehrführer Maximilian Merkel, der seitherige Stellvertreter Oliver Gardt und Bürgermeister Walter Wagner
Erstmals nach der Corona-Pandemie konnte wieder eine Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr von Hochborn stattfinden. Wehrführer Martin Balz konnte fast alle Mitglieder der Wehr und darüber hinaus zahlreiche Gäste zur Sitzung begrüßen. Sein Rückblick umfasste nicht nur das Jahr 2022, sondern auch die beiden Jahre zuvor. Er schaute aber nicht nur zurück, sondern nannte auch einige Vorhaben im Jahr 2023, die er mit der Wehr gerne umsetzen möchte. Auch auf den geselligen Teil ging er ein. Der Tag der offenen Tür am 1. Mai braucht wieder viele Helferinnen und Helfer, um hoffentlich bei gutem Wetter die zahlreichen Gäste bewirten zu können.
Jugendwart Tobias Brand informierte über seine Tätigkeit. In der Jugendwehr sind auch Kinder aus den Nachbargemeinden Hangen-Weisheim und Monzernheim. Die Übungstermine sind immer gut besucht und aus der Begeisterung der Kinder lässt sich schließen, dass einige davon später zur Feuerwehr gehen werden.
Die 10-jährige Amtszeit des seitherigen Stellvertreters von Martin Balz, Oliver Gardt, endete wenige Tage vor der Versammlung. Herr Balz bedankte sich bei Herrn Gardt für sein Engagement in der zurückliegenden Zeit. Herr Gardt wird weiterhin der Wehr angehören. Bürgermeister Wagner hatte dann die Aufgabe, die Wahl für einen neuen stellvertretenden Wehrführer durchzuführen. Aus den Reihen der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden wurde Maximilian Merkel für dieses Amt vorgeschlagen und auch gewählt. Bürgermeister Wagner ernannte Herrn Merkel zum neuen stellvertretenden Wehrführer, übergab ihm die Ernennungsurkunde und nahm den Amtseid entgegen. Darüber nahm er noch einige Beförderungen vor und verabschiedet das langjährige Mitglied Dieter Michel, der aufgrund seines Lebensalters aus der Wehr ausschied.