Im letzten Jahr haben sich die Kinder der Rappelkiste für das Jahresprojekt Backen entschieden. Über das ganze Jahr werden Aktivitäten angeboten bei denen sich auch die Eltern einbringen dürfen. Als Einstieg beschäftigten sich die Kinder mit den verschiedenen Backutensilien und lernten die Vielfalt der Getreidesorten kennen. Wie wächst ein Korn? Wie wird es zur Pflanze? Schöne Bewegungsgeschichten machten es den Kindern leicht das Heranwachsen zu verstehen. Auch mit Hefe wurde sich auseinander gesetzt. Um zu verstehen was Hefe ist und wie diese funktioniert haben die Kinder mit den Erzieherinnen Wildhefe aus Wasser, Aprikosen und Zucker angesetzt.
Es konnte beobachtet werden wie sich das Wasser braun färbt, die Aprikosen das Wasser aufgesaugt haben und das Wasser nach Essig zu riechen begann. Als weiteres Backtriebmittel wurde noch das Backpulver untersucht. Auch hierzu gab es verschiedene Experimente, wie z.B. der Backpulvervulkan. Ein Highlight für die Kinder stand in der letzten Woche auf dem Programm: ein Ausflug zu Hühnern. In kleinen Gruppen spazierten die Kinder zu einer Osthofener Familie, die einige Hühner besitzen. Was essen Hühner?
Wie viele Eier legen die Hühner? Alle Fragen der Kinder wurden beantwortet und jeder durfte in den Hühnerstall um nach Eiern zu suchen. Ein großes Dankeschön an die Familie an dieser Stelle! Natürlich darf auch das Handwerk nicht fehlen. Immer wieder verwandelt sich die Kita in eine Backstube und es wurden bereits Muffins, Halloween Kekse, Weckmänner, Weihnachtsplätzchen und Heferaupen gebacken, die voller Stolz von den Kindern mit nach Hause genommen werden durften. Die Kinder dürfen sich noch über viele kommende Aktionen freuen.