Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 18/2025
Amtlicher Teil - Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterrichtung der Einwohnerinnen und Einwohner über wichtige Angelegenheiten der örtlichen Verwaltung gemäß § 15 GemO

In seiner Sitzung am 09.04.2025 hat sich der Ortsgemeinderat Gundersheim mit folgenden Themen befasst:

1.

In der Gemeinderatssitzung der Ortsgemeinde Gundersheim wurde der Doppelhaushalt 2025 und 2026 einstimmig beschlossen. Vorschläge aus der Bevölkerung gab es keine. Im laufenden Bereich nehmen die Kreis- und Verbandsgemeindeumlage den größten Teil der Aufwendungen in Anspruch. Des Weiteren soll ein Hochwasserschutzkonzept erstellt werden. Auch der Sach- und Personalkostenanteil stellt eine wesentliche Position im Ergebnishaushalt dar.

Im investiven Bereich ist insbesondere der Neubau des Kindergartens geplant. Daneben fallen für das Neubaugebiet weitere Kosten an. Einnahmen sollen hier über Grundstücksverkäufe erzielt werden. Im Bereich der Sportförderung soll in 2025 der Rasenplatz durch einen neuen Kunstrasen ersetzt werden. Im Folgejahr plant man einen Anbau an der bestehenden Turnhalle des Turnvereins. Auch die Maßnahme rund um Pflasterung bzw. Platzgestaltung am Sportplatz ist im Doppelhaushalt eingeplant. Straßenbaumaßnahmen sind in der Enzheimer Straße im Jahr 2026 geplant. Außerdem soll die Umrüstung der Kirchen- und Straßenbeleuchtung auf LED erfolgen. Die Ortsgemeinde muss trotz der vielen Investitionen keine Kredite aufnehmen. Der Haushaltsausgleich wurde im Ergebnis- wie im Finanzhaushalt in beiden Jahren erreicht.

2.

Um auf energiesparende LED umzurüsten beschloss der Ortsgemeinderat, die Errichtung der Kirchenanstrahlung an die Firma EWR Netz GmbH aus Alzey zum Preis von 14.710,39 € zu vergeben.

3.

Der Vorsitzende des Heimatvereins Gundersheim e.V. hat einen Entwurf zur Neugestaltung der Informationstafeln am Ortseingang und in Enzheim vorgestellt. Dem Entwurf wurde zugestimmt.

4.

Im nichtöffentlichen Teil ging es um das Einvernehmen zu einem Bauantrag und zwei Bauvoranfragen.

67574 Osthofen, den 17.04.2025
In Vertretung:
Erbeldinger, Erster Beigeordneter

(Der Inhalt dieser Bekanntmachung ist auch auf www.vg-wonnegau.de einsehbar.)