Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 2/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Landeswein- und Sektprämierung 2022Winzerbetriebe aus Bechtheim erfolgreich

Winzerbetriebe aus Bechtheim erfolgreich

Bürgermeister Walter Wagner freut sich mit den Preisträgern

(Bild: Landwirtschaftskammer RLP)

Zum Jahresende erhielten im festlichen Ambiente des Mainzer Schlosses die Preisträger der Landeswein- und Sektprämierung 2022 für das Anbaugebiet Rheinhessen ihre Auszeichnungen. Zusammen mit dem Staatsekretär im Weinbauministerium Rheinland-Pfalz, Andy Becht, hat der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Oekonomierat Norbert Schindler, insgesamt einen großen Staatsehrenpreis, 14 Staatsehrenpreise und 13 Ehrenpreise überreicht.

Staatsehrenpreise stiftet das Land Rheinland-Pfalz. Für einen solchen Preis qualifiziert sich ein Betrieb, der den dafür erstellten Kriterienkatalog in den Bestimmungen der Landesprämierung vollständig erfüllt.

Ehrenpreise stiften Landkreise und kreisfreie Städte sowie regionale Spitzenverbände der Weinwirtschaft. Die strengen Kriterien der Bestimmungen zur Prämierung begrenzen die Zahl der Ehrenpreise und legen die Voraussetzungen, die von den Ehrenpreisträgern zu erfüllen sind, exakt fest.

Drei Staatsehrenpreise gingen an Winzerfamilien aus Bechtheim. Dies sind das Weingut Familie Erbeldinger, Christoph Erbeldinger, das Weingut Oekonomierat Johann Geil I. Erben, Johannes und Monika Geil-Bierschenk, und das Weingut G & M Machmer, Markus Machmer. Einen Ehrenpreis bekam das Weingut Bastianshauser Hof, Sebastian und Ralf Erbeldinger.

Bürgermeister Walter Wagner nahm an der Veranstaltung teil. Er gratulierte den anwesenden Bechtheimer Winzerinnen und Winzern zu ihren großen Erfolgen.