Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 2/2024
Amtlicher Teil - Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ladestraße

Abbruchreifer Gebäuderiegel der Waaggasse 13

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Großprojekt Ladestraße wird nun schon seit mehr als 10 Jahren vom Stadtrat verfolgt und konnte in den letzten Jahren erfolgreich vorangetrieben werden. Die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn gestalteten sich als äußerst schwierig und es war ein weiter Weg, bis die Stadt endlich ins Eigentum des rund 10.000 m2 großen Geländes gelangt war. Doch auch, wenn der Aufwand, die Belastungen und Einschränkungen groß sind. Am Ende werden sie sich lohnen. Denn die Ladestraße wird künftig, parallel zu der vielbefahren Carlo-Mierendorff-Straße, die wichtigste Nord-Süd-Verbindung in Osthofen sein. Über sie können dann die neue Grundschule hinter der Wonnegauhalle sowie die Sport- und Jugendeinrichtungen am Festplatz und am Sommerried mühelos vom Bahnhof aus erreicht werden, ohne mit dem motorisierten Verkehr in Konflikt zu geraten. Gleichzeitig wird die große Park&Ride-Anlage zur besseren Nutzung des ÖPNVs in Osthofen beitragen.

Rodungsarbeiten ausgeführt

Schon jetzt ist viel passiert: Dort, wo früher Zuckerrüben und andere Güter verladen wurden, sind nun die im Stadtrat bereits im vergangenen Jahr beauftragten Rodungsarbeiten auf der ehemaligen Gleisanlage ausgeführt worden. Sie waren notwendig, um den künftigen Kanal, die Wegeführung und die große Park & Ride-Anlage nach den Vorgaben des Fördermittelgebers (Landesbetrieb Mobilität) verwirklichen zu können.

Als vorbereitende Maßnahmen wurden deshalb vorher artenschutzrechtliche Gutachten erstellt und umfangreiche Schutzmaßnahmen für streng geschützte Eidechsen getroffen. Die gefällten Bäume werden bei der Realisierung gemäß den Auflagen durch ökologisch wertvollere ersetzt werden.

Abbruch der Waaggasse 13

Im nächsten Schritt wird wahrscheinlich noch im Januar das Anwesen Waaggasse 13 (ehemals Stadtfeld) abgebrochen, um die künftige Verkehrsführung zum Bahnhof zu verbessern. Das historische Wiegehäuschen und die frühere Waage bleiben als Erinnerung an die Industrialisierung erhalten. Um die Erinnerungen an diese so bedeutende Entwicklungsphase unserer Stadt auch in Zukunft lebendig zu halten, bitte ich Sie um Ihre Mithilfe. Sie haben Fotos oder ggf. vielleicht sogar Videomaterial aus der Zeit, als die Ladestraße noch Ladestraße war? Dann melden Sie sich gerne bei mir auf dem Rathaus (06242 / 9127930), vielleicht könnte etwas für eine Informationstafel oder Ähnliches verwendet werden.

Ankündigung Dreckwegtag: 09.03.2024

Durch die Rodungsarbeiten zeigt sich nun aber auch in beschämender Art und Weise, wie viel Müll in den vergangenen Jahren oder Jahrzehnten auf der ehemaligen Ladestraße illegal abgelagert wurde. Um die umfangreichen Entsorgungsarbeiten zu entlasten, wird es auch in diesem Jahr einen gut organisierten Dreckwegtag geben. Ich würde mich freuen, wenn am 09.03. zwischen 9.00 und ca. 12.30 Uhr wieder so viele Helferinnen und Helfern wie in den vergangenen Jahren mit anpacken, sodass wir gemeinsam der Vermüllung an dieser Stelle ein Ende bereiten können. Wenn Sie privat, mit Ihrem Verein, Ihrer Firma oder Ihrer Organisation teilnehmen möchten, schreiben Sie mir bitte kurz eine Email an osthofen@vg-wonnegau.de, damit der Tag frühzeitig vorbereitet werden kann.

Ihr
Stadtbürgermeister, Thomas Goller