Sexualisierte Gewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und bleibt oft unsichtbar. Umso wichtiger sind Orte, an denen Betroffene ernst genommen, geschützt und gestärkt werden. Einer dieser Orte ist der Warbede Frauennotruf Alzey-Worms. Die Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt legte nun ihren Jahresbericht 2024 vor: 81 Menschen suchten im vergangenen Jahr in 168 persönlichen, telefonischen oder schriftlichen Gesprächen Unterstützung.
Der Großteil der Ratsuchenden nahm persönliche Beratungstermine wahr.
Das Angebot richtet sich an Menschen ab 14 Jahren. Neben Frauen und Mädchen nehmen auch zunehmend Angehörige, Freund*innen, Partner*innen sowie Fachkräfte das Angebot wahr. Im vergangenen Jahr wurden 46 Betroffene, 17 Bezugspersonen und 18 Fachkräfte individuell begleitet.
Die Nachfrage nach präventiven Angeboten und der Entwicklung institutioneller Schutzkonzepte wächst spürbar. 2024 begleitete der Frauennotruf zahlreiche Einrichtungen mit Workshops, Vorträgen und Fachgesprächen.
Die Beratungsstelle unterstützt Menschen aus der gesamten Region und aus allen Verbandsgemeinden des Landkreises Alzey-Worms.