Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
immer wieder gibt es Menschen, die sich besonders für unsere Stadt engagieren und die es verdienen, für ihr Engagement geehrt zu werden, die jedoch nicht durch die bisherigen Richtlinien für zu ehrende Personen abgedeckt werden konnten.
Darum wurde mit der Ehrenmedaille der Stadt Osthofen eine neue Form der Ehrung eingeführt. Im Gegensatz zum Ehrenkristall, der ausschließlich für langjähriges ehrenamtliches Engagement in Vereinen verliehen wird, wird die Ehrenmedaille an Personen verliehen, die sich durch herausragende Projekte oder mit ihrem Lebenswerk zum Wohle der Stadt verdient gemacht haben. Dabei kommt folgende Staffelung zur Anwendung:
Die Ehrenmedaille in Bronze erhalten Personen, die sich bei einem besonderen Projekt in herausragender Weise zum Wohle der Stadt engagiert haben.
Die Ehrenmedaille in Silber erhalten Personen, die sich bei mehreren (mindestens drei Projekten in den letzten fünf Jahren) in herausragender Weise zum Wohle der Stadt engagiert haben.
Die Ehrenmedaille in Gold erhalten Personen, die sich mit ihrem Lebenswerk zum Wohle der Stadt engagiert haben.
Vorschlagsberechtigt ist jede politische Partei, aber auch jeder Verein und jede Privatperson. Die Vorschläge sind alljährlich bis zum 30.8. des laufenden Jahres schriftlich bei der Stadtverwaltung Osthofen, Friedrich-Ebert-Straße 31-33 oder per Email an osthofen@vg-wonnegau.de einzureichen und sollten möglichst ausführlich begründet werden. Helfen Sie mit, und schlagen Sie Personen vor, die sich für das Wohl unserer Stadt verdient gemacht haben.