Ich lade Sie zu einem weiteren Höhepunkt unserer Vortragsreihe zum diesjährigen Doppeljubiläum am 19.07.2024, 19:00 Uhr ins Gut Leben am Morstein ein.
Vortrag von Dr. Ronald Knöchlein,
Westhofen um 500 bis 774. Archäologischer Blick auf die Anfänge der Ortsgeschichte
Datum: 19.07.24, Uhrzeit: 19.00 Uhr, Veranstaltungsort: Gut Leben am Morstein
Die Archäologie beweist eine über Jahrtausende immer wieder aufs Neue erfolgte Besiedlung auf heutiger Westhofener Gemarkung. Doch wo und wann sind die Anfänge der Entwicklung zu suchen, an deren Ende uns der heute wahrnehmbare historische Seeheim-Westhofener Dorfkern entgegentritt? Der Ortskern geht auf eine Siedlungsgründung um die Seebachquelle im frühen 6. Jahrhundert zurück. Genereller Hintergrund ist die Konsolidierung des Frankenreiches der Merowinger wenige Jahrzehnte nach dem Ende der Römerzeit. Nirgends ist die damalige Ortsgründung schriftlich überliefert. Da eine urkundliche Ersterwähnung Seeheims erst 774 erfolgte, ist die Archäologie die einzige Quelle für diese ersten Jahrhunderte des Ortes: Anhand des bedeutenden Reihengräberfelds lassen sich zahlreiche Aussagen treffen. Aufgrund seiner Hanglage oberhalb Seebachquelle und Siedlung liegen hier zweifellos die frühesten Westhofener begraben. Teile der Grabausstattungen, Schmuck und Waffen, werden im Rahmen des Vortrages exemplarisch in Lichtbildern vorgestellt.
Ronald Knöchlein promovierte über die Merowingerzeit im bayerischen Rupertiwinkel. Als Mitarbeiter der Landesarchäologie Mainz verfasste er zahlreiche Beiträge, im Besonderen zum frühen Mittelalter Rheinhessens.
Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen.