In vielen Dörfern wird in diesen Jahren das 1250-jährige Jubiläum gefeiert. So auch 2024 in Westhofen. Doch wie lebten wir eigentlich damals – zur Zeit der ersten urkundlichen Erwähnung? Alle, die die Beantwortung dieser Frage hautnah miterleben möchten, sind bei der Exkursion zum Welterbe Lorsch am 13. Juli 2024 genau richtig. Hier in Lorsch schrieb ein Mönch vor 1250 Jahren erstmals die hiesigen rheinhessischen Ortschaften auf; darunter Seeheim, seit vielen Jahrhunderten Teil von Westhofen: Grund nun ein großes Jubiläum zu feiern.
In Lorsch kann die originale Torhalle aus der Zeit dieser karolingischen Mönche durchschritten werden. Dieses einzigartige Beispiel damaliger Architektur in Deutschland wird uns im Rahmen einer Vormittags-Führung gemeinsam mit dem Kloster vermittelt. Nach einem Mittagessen im Rathauscafé Lorsch erhalten wir bei einer Nachmittags-Führung einen einmaligen Einblick in den Lebensalltag vor 1250 Jahren. Denn innerhalb Südwestdeutschlands findet sich nur hier auf Grundlage aktueller Forschungserkenntnisse der Siedlungsarchäologie ein rekonstruiertes Gebäudeensemble mit Wohn-, Wirtschafts-, Stall- und Speicherbauten, sowie einer Kapelle dieser Zeit.
Für zwei Führungen, Busfahrt, Mittagessen mit Getränk sind 50,- €uro sowie eine Anmeldung bis zum 8.7. unter 06244/4718 oder an westhofen@vg-wonnegau.de erforderlich.
9.00 Uhr Abfahrt vom Parkplatz der Verbandsgemeinde, ca. 17.00 Uhr Rückkehr.
Mittlerweile ist die Teilnehmerzahl ausreichend, um die Fahrt sicher durchführen zu können. Es sind allerdings noch Plätze frei.
Bitte geben Sie mit Ihrer Anmeldung auch gleich Ihren Essenswunsch (Schnitzel oder vegetarisch) durch, damit dies vorbereitet werden kann.
Gerne können Sie uns auch anrufen: 06244/250 oder 06244/4718
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.