Titel Logo
Amtsblatt VG Wonnegau
Ausgabe 28/2023
Amtlicher Teil - Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterrichtung der Einwohnerinnen und Einwohner über wichtige Angelegenheiten der örtlichen Verwaltung gemäß § 15 GemO

In seiner Sitzung am 29.06.2023 befasste sich der Ortsgemeinderat Bechtheim mit folgenden Themen:

1.

Frau Nicole Buscher wurde durch Ortsbürgermeister Perlick als neues Mitglied im Rat begrüßt und per Handschlag verpflichtet. Sie folgt auf Herrn Ümmet Kuscu, der sein Mandat niedergelegt hat.

2.

Die Abbrucharbeiten des Bestandsgebäudes der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ wurden an die Firma M. Korz Baggerbetrieb GmbH aus Enkenbach-Alsenborn zum Preis von 83.311,98 € vergeben.

3.

Die beiden Baugebiete „Auf der Heck“ und „Gewerbegebiet Auf der Heck“ sollen privatrechtlich erschlossen werden.

4.

Ende vergangenen Jahres fiel der Startschuss für die kommunale Klimaoffensive des Landes Rheinland-Pfalz. Dabei geht es zum einen um das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Investitionen (KIPKI), über das den Kommunen Mittel zufließen, und um den Kommunalen Klimapakt (KKP), der beim Know-how ansetzt. Der Rat beschloss, dem Kommunalen Klimapakt beizutreten. Als Ziele in der kommenden Zeit wurden genannt: Die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, die Umstellung der Beleuchtung der Sport- und Kulturhalle auf LED-Technik, energieeffiziente Maßnahmen im Rahmen des Kita-Neubaus (PV, Wärmerückgewinnung) und Maßnahmen in Neubaugebieten (PV, Dachbegrünung usw.).

5.

Den Anträgen der Fraktionen der FWG und SPD zum Beitritt der Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ wurde zugestimmt.

6.

Mit der Verlängerung des touristisch bedeutsamen Fernwanderwegs in Rheinhessen, dem „RheinTerrassenWeg“ um die Strecke von Mainz bis Bingen ist die Ortsgemeinde einverstanden. Es fallen für die Strecke von Worms bis Bingen die in der Kommunalen Absichtserklärung dargestellten einmaligen Infrastrukturkosten im Jahr 2023 sowie jährliche Folgekosten (Marketing und Wegemanagement) im Zeitraum 2024 bis 2028 an.

7.

Es ist die Herstellung eines Glasfaseranschlusses für die Sport- und Kulturhalle geplant.

8.

Für die Errichtung eines Stabgitterzauns einschließlich Wegesperre am Spielplatz „Im Rosengarten“ ging der Auftrag zur Lieferung und Montage an die Firma Sauer aus Bechtheim zum Preis von 8.760,83 €.

9.

Im nichtöffentlichen Teil ging es um Personal-, Bau- und Grundstücksangelegenheiten. Außerdem war über die Neustrukturierung des Tätigkeitsprofils des Gemeindebauhofs und um die Verleihung einer Ehrenbürgerschaft zu entscheiden.

67574 Osthofen, den 10.07.2023
Wagner
Bürgermeister

(Der Inhalt dieser Bekanntmachung ist auch auf www.vg-wonnegau.de einsehbar.)