Man findet sie überall. Auch in unserem Ortsbild und in unserer Gemarkung. Auf den Gehwegen, am Straßenrand und in manchen Vorgärten.
Zigarettenstummel sind extrem robust und brauchen bis zu 15 Jahre um in der Natur vollständig zu verrotten. Giftig sind vor allem die ca. 4000 verschiedenen im Zigarettenfilter gespeicherten schädlichen Stoffe. Eine einzige Kippe kann mit ihrem giftigen Gemisch bis zu 50 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen.
Nicht zu vernachlässigen ist auch die Brandgefahr, die von nicht sachgemäß ausgemachten Kippen ausgeht. Gerade in dieser heißen Jahreszeit mit der derzeit extremen Trockenheit kann ein glimmender Zigarettenrest rasch einen Brand auslösen.
Ich bitte alle Raucherinnen und Raucher dies, gerade in der trockenen Vegetationszeit zu bedenken und bedanke mich im Namen der Allgemeinheit dafür.
Ich lade hiermit gerne alle Weingüter und Institutionen ein, die sich in diesem Jahr an der Rotweinkerb beteiligen möchten. Es hat sich gezeigt, das es Sinn macht wenn manche Themen zusammen besprochen werden.
Das Treffen findet nächste Woche, am Mittwoch, 26. Juli um 19 Uhr im Bürgerhaus statt.