Zum Auftakt unseres Sommerfestes gestalteten die Kinder unserer Kita einen Familiengottesdienst. Gespielt wurde die Geschichte „Moa und der Wunschbaum“. Das Bühnenbild dazu wurde gemeinsam von den Kindern und der Künstlerin Katinka Eichhorn gestaltet und wird zum aktuellen Zeitpunkt noch in der Kirche ausgestellt.
Nach der Segnung der Schulranzen ging es dann weiter in den Pfarrhof, indem schon viele Helfer alles für ein gelungenes Fest vorbereitet hatten. Trotz heißem Wetter kamen viele Besucher und es wurde ein schönes Fest für „jung“ und „alt“. Genau aus diesem Grund wurde und ist das Pfarr- und Kitafest für uns als Kita etwas ganz Besonderes, nämlich ein Fest, der Generationen. Nicht umsonst heißt es in einem Afrikanischen Sprichwort:
„Um Kinder zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf…“
Dieses Sprichwort beschreibt die große Bedeutung von Zusammenhalt und von Gemeinschaft in der Erziehung von Kindern. Davon merken wir als Kita im Alltag sehr viel. Sei es von Seiten der Pfarrgemeinde, der Gemeinde, dem Förderkreis, der Männergruppe, der Seniorengruppe, der Lesemamas, der Bücherei und dem Turnverein und ganz vielen, vielen mehr - die uns alle immer wieder sehr rührig in unserer Arbeit unterstützen.
Unser Pfarr- und Kitafest war und ist auch nächstes Jahr ein wichtiger Teil unserer Teilhabe am Gemeindeleben und steht für einen positiven Start unserer jüngsten Mitglieder. Wir sind uns sicher, dass für sie auch dieses Jahr eine tiefe Verbundenheit zu fühlen war und sie ein fröhliches Zusammenkommen in einer sicheren Gemeinschaft mit Ihnen allen erleben konnten. Denn:
„Um Kinder zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“
Vielen Dank für ein so schönes Fest in unserer Gemeinde.